Seite wählen

Am Dienstagabend hat der Rat der Stadt Dinslaken über den Vorschlag abgestimmt, parallel zum Wochenmarkt in Lohberg frische Lebensmittel auch in der Innenstadt anzubieten. Mit 29:29 fand das Konzept keine Mehrheit.

Beim Forum Lohberg und sicher auch vielen Menschen in Lohberg ist die Erleichterung groß. Ein zweiter Markt in der Innenstadt wäre ein Konkurrenz für das Angebot in Lohberg gewesen, so die Befürchtung. Zuletzt hatte der Bürgerverein daher Unterschriften für den Erhalt des Lohberger Marktes gesammelt und Bürgermeisterin Michaela Eislöffel überreicht. 1604 Menschen hatten unterschrieben.

Ein Patt im Rat entscheidet

Im Rat stand am Dienstag dennoch ein alternatives Konzept zur Abstimmung. CDU, Grüne und FDP hatten gemeinsam beantragt, auf dem Neutorplatz samstags einen wöchentlichen Markt mit Bioprodukten und regionalen Spezialitäten einzurichten. Es reichte nicht. Vertreter von SPD, UBV, AWG, Die Linke und Die PARTEI stimmten dagegen. Am Ende steht ein Patt von 29:29 – nicht genug für einen Beschluss.

Durch das Patt bei den Stimmen ist nun auch das Votum abgelehnt, das am 14. Juni der Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Sicherheit und Ordnung getroffen hatte. Dieses hätte die Stadt beauftragt, alternative Ideen für einen Samstagsmarkt in der Innenstadt zu prüfen. Aber auch dieser Antrag fand keine Mehrheit.

„Wir sind froh und stolz“

Fest steht nun: Vorerst wird es keinen zweiten Samstagsmarkt geben. Eine gute Nachricht für Lohberg. „Wir freuen uns riesig über den tollen Rückhalt, den uns die Lohbergerinnen und Lohberger durch die vielen Unterschriften gegeben haben“, sagt Julia Schlimmerei vom Forum Lohberg, die auch Mitglied unserer Redaktion ist.

„Jetzt sollten alle Beteiligten miteinander überlegen, was auf dem Neutorplatz stattfinden kann, um die Innenstadt zu beleben, wovon alle Dinslakener etwas haben. Wir sind froh und stolz auf unseren Beitrag zu der gestrigen Ratsentscheidung!“

Fest steht aber auch, dass der Lohberger Markt ebenfalls gestärkt werden muss. Sowohl Kunden, Händler als auch Politik waren sich in der Diskussion der vergangenen Wochen einig, dass das Angebot schon mal attraktiver war. Ausruhen kann sich Lohberg auf diesem Ergebnis nicht.

In eigener Sache

Lohberg Mittendrin arbeitet eigenständig, gehört jedoch unter das Dach des Forum Lohberg e.V.

Alles zur Diskussion um den Lohberger Markt

1604 Unterschriften für den Erhalt des Lohberger Marktes

Unterschreiben für den Erhalt des Lohberger Marktes

Offener Brief von Julia Schlimmerei (Forum Lohberg) an Fabian Schneider und die CDU

Offener Brief von Fabian Schneider (CDU Dinslaken): „Ein zweiter Markt wäre für Lohberg keine Konkurrenz“

Stimmen zum Lohberger Markt: „Es wäre eine Schande“