Seite wählen

Der Lohberger Markt ist in der Diskussion. Viele Menschen sorgen sich um seine Zukunft, seitdem die CDU vorgeschlagen hat, samstags in der Innenstadt einen weiteren Markt einzurichten. Eine Umfrage unter Händlern und Marktbesuchern.

Die Idee der Dinslaken der CDU, samstags einen frische Markt am Neutorplatz anzubieten, schlägt hohe Wellen. Der Bürgerverein Forum Lohberg hat sich bereits klar dagegen ausgesprochen. Er befürchtet, dass ein Konkurrenzangebot in der Innenstadt den Lohberger Markt ausbluten lassen würde. 

Viele Händler und Marktbesucher sehen dies ähnlich, wie unsere Umfrage vom vergangenen Samstag zeigt. Oft gehörtes Argument: Die Leute können den Euro nur einmal ausgeben. Durch weitere Konkurrenz werde der Markt geschwächt. In den vergangenen Jahren sei er bereits kleiner geworden.

Einige Händler weisen darauf hin, dass sie zwei Standorte nicht dauerhaft bedienen könnten. Auch beim Vorschlag, den Markt bis in den späten Nachmittag zu ziehen, melden Sie Zweifel an.  So lange ließe sich die Ware kaum frisch halten, insbesondere Salat und Gemüse. Ihnen ist wichtig, dass der Lohberger Markt erhalten bleibt und gestärkt wird.

Die CDU wirbt trotz vieler kritischer Stimmen weiterhin für ihre Idee, samstags einen „Frischemarkt“ auf dem Neutorplatz zu installieren. Dieser solle dem Wochenmarkt in Lohberg keine Konkurrenz machen, sondern ein anderes Publikum anziehen. 

„Der Markt soll nicht nur Einkaufsmöglichkeit sein, sondern auch zum Verweilen einladen. Das fängt beispielweise bei einer Kaffeebar mit Sitzmöglichkeiten an und könnte beim leckeren Fischbrötchen aufhören“, erläutert Heinz Wansing, Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion, die Ideen seiner Partei in einer Stellungnahme.

CDU: Keine Konkurrenz für Lohberg

Als Beispiel für andere Zielgruppen nennt die CDU Berufstätige, Familien oder Menschen aus anderen Städten. Zudem könne der Markt in der Innenstadt erst mittags beginnen, damit es zeitlich zu keinen großen Überschneidungen kommt. Wichtig sei es anzuerkennen, dass verschiedene Marktkonzepte nebeneinander funktionieren könnten.

Viele Besucher und Händler in Lohberg sehen das anders. Warum, erläutern sie in ihren Stellungnahmen in den Videos.