Seite wählen

Im Burginnenhof haben Vertreter des Forum Lohberg am Montag 1604 Unterschriften zur Unterstützung des Lohberger Samstagsmarktes übergeben.

Aktion lief 2 Wochen

Zwei Wochen zuvor hatte sich das Forum an die Bevölkerung gewandt. Die politische Diskussion um einen möglichen Frischemarkt auf dem Neutorplatz macht vielen Menschen Sorgen. Wenn gleichzeitig zum Lohberger Markt ein ähnliches Angebot in der Innenstadt entstehen sollte, würde das den Markt in Lohberg schwächen, so die Befürchtungen.

Große Zustimmung

Viele Marktbesucher aus Lohberg, den anderen Stadtteilen und auch aus Nachbarstädten haben nun mit ihrer Unterschrift diese Sorge zum Ausdruck gebracht. Inhaber vieler umliegender Geschäfte hatten die Aktion unterstützt und Unterschriftenlisten ausgelegt.

Belebung der Innenstadt wichtig

„Auch uns ist wichtig, dass die Innenstadt belebt und gefördert wird“, so Julia Schlimmerei vom Forum Lohberg. Wichtig sei dem Forum aber auch, dass diese Belebung nicht über kurz oder lang das Ende des traditionsreichen Lohberger Marktes nach sich zieht. Bürgermeisterin Michaela Eislöffel nahm die Unterschriften entgegen und erzählte: „Von Anfang an habe ich im eigenen Hause betont, dass keine Konkurrenz zum Lohberger Markt entstehen soll.“

Ratssitzung entscheidend

In der Ratssitzung am Dienstag soll nun entschieden werden, ob auch andere mögliche Konzepte zur Belebung des Neutorplatzes geprüft werden sollen. Einem solchen Antrag der PARTEI hatte am 14.6. bereits die Mehrheit die Delegierten im Ausschuss für Bürger:innenbeteiligung, Ordnung und Sicherheit zugestimmt.

Seit Freitag liegt noch ein weiterer Antrag vor, den die Fraktionen der CDU, der Grünen und der FDP formuliert haben. Er bessert das ursprünglich von der CDU vorgelegte Konzept für einen Frischemarkt nach, über das wir schon mehrfach berichtet haben. Nun heißt es, der samstägliche Markt in der Innenstadt solle sich auf ein Bio- und Spezialitätenangebot mit regionalem Charakter konzentrieren.

Den Markt in Lohberg stärken und beleben

Zugleich solle die die Verwaltung beauftragt werden, ihre Steuerungsmöglichkeiten für den Lohberger Markt deutlicher auszuüben und gemeinsam mit den Bürgern zu erarbeiten, wie der Markt verbessert und gestärkt werden kann.

Welcher Vorschlag sich durchsetzt, wird nun politisch entschieden.

Der Vorstand des Forum Lohberg hofft sehr, dass die deutliche Unterstützung aus der Bevölkerung die Ratsleute darin bestärkt eine kluge Entscheidung zu fällen. Eine Entscheidung für die Belebung der Innenstadt, aber nicht gegen den Markt in Lohberg.

In eigener Sache

Lohberg Mittendrin arbeitet eigenständig, gehört jedoch unter das Dach des Forum Lohberg e.V.

Alles zur Diskussion um den Lohberger Markt

Unterschreiben für den Erhalt des Lohberger Marktes

Offener Brief von Julia Schlimmerei (Forum Lohberg) an Fabian Schneider und die CDU

Offener Brief von Fabian Schneider (CDU Dinslaken): „Ein zweiter Markt wäre für Lohberg keine Konkurrenz“

Stimmen zum Lohberger Markt: „Es wäre eine Schande“

Forum Lohberg sorgt sich um den Wochenmarkt