Seite wählen

RWS gegen den VfB. Am Sonntag steigt das Derby. Wir haben beiden Trainern einen Fragebogen vorgelegt.

Die Ausgangslage vor dem Derby am Sonntag könnte unterschiedlicher kaum sein. RWS strotzt vor Selbstbewusstsein, hält Kontakt zur Spitzengruppe und belegt einen beachtlichen sechsten Rang in der Tabelle.

Ganz anders ist die Lage beim VfB, der nach 15 Spieltagen erst sieben Punkte auf dem Konto hat und tief im Tabellenkeller sitzt. Am Donnerstag präsentierte der Verein mit Siegfried Sonntag bereits den dritten Cheftrainer der Saison. Mit dem Neustart im laufenden Betrieb hofft der VfB, nun endlich in die Spur zu kommen. Trainer Sonntag hat sich vorgenommen, schon beim Derby mit dem Punkten anzufangen.

Das Interview mit Siegfried Sonntag findet Ihr hier >>>

Nun aber zum Derby: Was sagen die Trainer?

Ahmet Tutal von RWS und Siegfried Sonntag  vom VfB haben wir jeweils fünf Fragen gestellt. Hier ihre Antworten.

Wie lautet der letzte Satz in der Kabine, bevor es raus auf den Platz geht?

Tutal: „Ich wünsch euch viel Glück.“

Sonntag: „Männer, geht raus und zeigt, was Ihr könnt!“

Mit welcher taktischen Einstellung schicken Sie die Mannschaft ins Spiel?

Tutal: „Bereitschaft, Leidenschaft, Spaß beim Fußballspielen.“

Sonntag: „RWS nicht ins Spiel kommen lassen und das eigene Spiel aufzwingen.“

Was spricht für Ihr Team?

Tutal: „Wir haben einen ganz guten Lauf gerade, motivieren muss ich bei so einem Spiel sowieso keinen.“

Sonntag: „Der Trainerwechsel und ihre Einsatzbereitschaft.“

Worauf werden Sie beim Gegner besonders achten müssen?

Tutal: „Wir spielen unser System, wollen versuchen nichts zuzulassen, werden aber von der ersten bis zur letzten Minute hellwach sein müssen.“

Sonntag: „Die Mannschaft hat sich sehr verändert, und das zum Positiven. RWS ist sehr spielstark. Wenn wir sie nicht ins Spiel kommen lassen, haben wir viele Vorteile.“

Ihr Tipp?

Tutal: „Uninteressant, ich will die drei Punkte.“

Sonntag: „2:2, wir wollen mindestens einen Punkt holen.“

Mehr zum Derby: „In den nächsten drei Spielen wollen wir punkten.“ Der neue Trainer des VfB im Interview. 


Schon zu Saisonbeginn hatten wir uns bei den Mannschaften nach der Stimmung erkundigt und einen Ausblick aufs Derby eingeholt. Hier zu unserem Text, die dazugehörigen Videos findet ihr direkt hier.

Das sagten die VfB-Spieler:

Das sagten die RWS-Spieler:

Zum Ausklang auch gerne nochmal ein Zusammenschnitt der zehn besten Derbys in Deutschland. Aber ehrlich gesagt: Da fehlt eins!

Bleibt nur noch zu sagen: Gutes Spiel, mit Leidenschaft und Fairness, sowohl als auch neben dem Platz!