Seite wählen

Nach dem Tag der Demokratie fragen wir uns: Was bleibt hängen? In Erinnerung ist uns noch gut die letzte Umfrage. Eine klare Mehrheit zeigte sich offen für eigenes Engagement für Lohberg. Na dann: Meldet euch!

Der Tag der Demokratie. Zwei Wochen danach fragen wir uns in der Redaktion: Was bleibt davon hängen? In Erinnerung bleiben wird die gute Stimmung und der Eindruck, dass viele Menschen aus Lohberg mithelfen wollen, den Stadtteil zu einem schönen und lebenswerten Ort zu machen bzw zu erhalten.

Zu diesem Eindruck beigetragen haben vor allem die Ergebnisse der Abstimmungen: Auf dem Marktplatz konnten die Besucher zu drei Fragen ihre Stimme abgeben. Abgestimmt wurde in drei aufeinanderfolgenden Blöcken von jeweils etwa 60 bis 90 Minuten:

Drei Fragen zu Lohberg

  • Ja oder nein – soll auf der Dorotheen- und der Lohbergstraße die Geschwindigkeit der Autos kontrolliert werden?
  • Ja oder nein – sollen im Bergpark Videokameras installiert werden, um gegen Vandalismus und Ruhestörung vorzugehen?
  • Ja oder nein – Bist du bereit, eine Patenschaft für eine Straße in Lohberg zu übernehmen? (Dabei bist du Ansprechpartner für Sorgen, Fragen, Ideen, kümmerst dich darum, dass sich alle wohlfühlen.)

Bemerkenswert: Die Ergebnisse fielen eindeutig aus. Die Besucher des Stadtteilfestes stimmten jeweils mit klarer Mehrheit für Geschwindigkeitskontrollen, für Videoüberwachung und sagten: Ja, ich wäre bereit, eine Patenschaft zu übernehmen.

Die Idee der Patenschaft haben wir dabei mit möglichst allen, die zur Abstimmung kamen, diskutiert. Patenschaft bedeutet Verantwortung zu übernehmen und sich um das zu kümmern, was das Leben in der Nachbarschaft verbessert.

Bitte melden! Wer ist dabei?

Angefangen beim Gießen der Bäume (zB als Baumpate) bis zur Bereitschaft, als Ansprechpartner für mögliche Fragen bereitzustehen. Zum Beispiel, wenn es Ärger mit dem Müll gibt. Die Bäume Wasser brauchen. Ein Straßenfest gewünscht wird. Oder einfach jemand Hilfe braucht.

Das Tolle: Auch bei dieser Frage war die Antwort klar. Eine deutliche Mehrheit ist bereit zu helfen!

Finden wir klasse. Und stellen nun die Frage an euch: Wer von euch hat abgestimmt? Und wäre wirklich bereit, Taten folgen zu lassen und so eine Patenschaft anzunehmen? Zumindest für einen Versuch!

Meldet euch bei Mittendrin! Entweder per Mail an info@lohberg-mittendrin.de oder per PN via Facebook oder Insta. Wir würden gerne ein paar Namen sammeln und dann mit euch schauen, was – in Absprache mit den Stadtteilbüro Heimat Lohberg – möglich ist.

Mehr zum Stadtteilfest am Tag der Demokratie

>>Unsere Highlights: Beste Stimmung, Streit und Zuspruch beim Tag der Demokratie

>>Programm und Hintergründe zum Tag der Demokratie am 15. September