Seite wählen

Die Planungen für das Frühlingsfest kommen voran. Für die Kinder wird es aller Voraussicht nach tolle Angeboten geben. Auch das Bühnenprogramm ist in der Mache.

17. Januar 2018. In den Räumen des Theaters Halbe Treppe findet das nächste Vorbereitungstreffen statt und wie schon im Dezember ist der lange Tisch voll besetzt. Knapp 25 Vertreter/innen von Lohberger Vereinen sind gekommen, um sich abzustimmen. Außerdem, als Gäste, der neue Integrationsbeauftragte der Stadt, Senol Keser, und seine ebenfalls neue Kollegin Ulrike Wandel.

So langsam wird es halt ernst mit den Planungen für das Frühlingsfest. Der Termin steht schon längst: 24. März 2018, um 16 Uhr soll es losgehen. Über erste Ideen und Projekte hatten wir bereits ausführlich in unserem jüngsten Bericht geschrieben.

26 Gruppen wollen dabei sein

Nun, im Laufe des Januars, muss die Planung stehen. Beim Treffen sind alle guter Dinge, denn es zeichnet sich ab, dass das Miteinander am 24. März ein sehr lebendiges werden wird. Sage und schreibe 26 Gruppierungen und Vereine haben ihre Teilnahme inzwischen zugesagt. Eine vollständige Liste reichen wir noch nach. Fest steht: Es könnte schon ein bisschen eng werden auf dem Johannesplatz.

Bei so viel Aktionslustigen ist eine gute Abstimmung Pflicht. Entsprechend finden sich noch am Mittwochabend Kleingruppen zusammen, um einzelne Bereiche zu koordinieren. Gastronomie. Bühnenprogramm. Aktionen für die Kinder. Öffentlichkeitsarbeit.

Aktionen für und mit Kids

Dabei zeigt sich, dass sich vor allem die Jüngsten auf das Frühlingsfest freuen können. So gibt es voraussichtlich nicht nur allerlei Leckereien wie Waffeln, Popcorn oder Zuckerwatte, sondern auch gleich zweimal ein Glücksrad mit tollen Gewinnen. Die Tanzschule Funkys Dance Point weiß aus guter Erfahrung zu berichten, dass die Kinder dort immer Schlange stehen. Zudem wird das Theater Halbe Treppe lustige Verkleidungen für ein Foto-Shooting bereitstellen.

Möglicherweise werden aber auch die Kinder selbst einen Teil zur Programmgestaltung beitragen, zum Beispiel als Jung-Reporter, die in Interviews Verantwortliche aus den Vereinen in die Mangel nehmen und befragen. Der Sportverein Kings Sport bastelt derweil an einer kleinen Show, in der die Kinder aus der Turngruppe auf der Bühne ein paar Übungen zeigen. So zumindest klang es in den ersten Überlegungen beim Vorbereitungstreffen an. Wir werden sehen – und freuen uns auf den März!


Mehr zum Thema:

Die ersten Treffen: Das Lichterfest fällt aus – es lebe das Frühlingsfest

Frühlingsfest:Notiert euch den 24. März!