Seite wählen

Wir suchen für eine liebenswerte Postkarten-Serie mit der Comicfigur „der ferd“ schöne, kernige Ruhrpott-Sprüche! Könnt Ihr helfen?

Im Frühjahr startet das Forum Lohberg wieder mit neuen Veranstaltungen an der Blauen Bude. Mit im Programm ist diesmal auch das Dinslakener Original Pino Juliano. Neben der expressionistischen Malerei hat der noch ein anderes Steckenpferd. Genauer gesagt: „der ferd“.

Mitte der 90er erfand Juliano diese herrlich schräge Comicfigur, der er launige Sätze mit verspielter Grammatik und voller Wortwitz in den Mund legte. Als Begleiter stellte der Zeichner „der ferd“ noch ein Huhn zur Seite – fertig war das originelle Duo. Kostprobe:  „Der Ferd fragtete der Huhn – komst du zu mein Geburztag? Ein Tritt frei“. Eine Fülle weiterer schräger Beispiele, sind auf der Homepage des „Ferds“ zu finden.

Im Rahmen des Programms der Blauen Bude soll im April nun auch eine Postkarten-Serie mit zehn neuen Motiven veröffentlicht werden. Das Besondere: Diesmal steht ihr und das Ruhrgebiet Pate für den Text. Die Karten sollen jeweils einen typischen Spruch aus dem Ruhrgebiet abfeiern.

Dazu sammeln wir eure Vorschläge!

Die Aktion läuft bis Ende Januar, dann tagt die Jury. Die „Gewinner“ sind am 11. April zur Präsentation eingeladen und bekommen eine „Ehrenpostkarte“ mit Ihrem Spruch überreicht.

Euren Spruch könnt ihr als Kommentar unter diesen Text setzen oder auch direkt unter unseren Facebookpost. Wir freuen uns auf eure (gerne lustigen) Ideen!