Seite wählen

Hast du dich auch schon gewundert, warum an der alten Lutherkirche so lange Stille herrschte? Nun kommt Bewegung in die Sache! Es lag nicht an fehlenden Genehmigungen, sondern schlicht am Geldtopf der NRW Bank. Der Rohbau startet endlich, und das Beste: Das Gemeindehaus bleibt stehen! Was genau geplant ist und wann die Kita einzieht, liest du hier.

Endlich Klartext: Warum die Baustelle pausierte und wie es jetzt weitergeht

Lange war es ruhig um die Brache an der Ecke Bahnstraße und Luisenstraße. Wo einst der markante Turm der Lutherkirche in den Lohberger Himmel ragte, wuchs in den letzten Monaten vor allem eines: die Ungeduld. Warum ging es nach dem Abriss nicht nahtlos weiter?

Wir haben am heutigen Montag (02.02.2026) exklusiv mit Bauingenieur Christoph Gühmann des beauftragten Architekturbüros Wegner & Gühmann gesprochen und bringen Licht ins Dunkel. Die gute Nachricht vorweg: Der Rohbau hat offiziell gestartet.

Warten auf Fördergelder: Der wahre Grund für die Verzögerung

In der Gerüchteküche brodelte es: Fehlte die Baugenehmigung? Gab es Probleme mit dem Boden? Christoph Gühmann winkt ab: „Die Baugenehmigung lag rechtzeitig vor, das war kein Hindernis.“

Der tatsächliche Grund für den verspäteten Baustart war finanzieller Natur – allerdings nicht wegen fehlender Investitionslust, sondern wegen leerer Fördertöpfe. Da das Projekt einen starken Fokus auf sozial geförderten Wohnraum legt, ist die Finanzierung auf Gelder der NRW Bank angewiesen. Diese waren schlichtweg aufgebraucht. Die Wohnbau Dinslaken musste also warten, bis neue Mittel freigegeben wurden. Jetzt ist das grüne Licht da, und die Kräne können sich drehen.

Gemeindehaus gerettet & bezahlbarer Wohnraum für Lohberg

Ein emotionales Highlight für viele Lohberger:innen: Das ehemalige Gemeindehaus fällt nicht der Abrissbirne zum Opfer. Es konnte gerettet werden und bleibt als identitätsstiftender Ort im Quartier bestehen.

Drumherum entsteht in den kommenden Monaten dringend benötigter Wohnraum. Geplant sind:

  • Drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 40 bis 50 Wohneinheiten.
  • Ein klarer Fokus auf öffentlich gefördertem Wohnen, damit Mieten in Lohberg bezahlbar bleiben.
  • Eine Kindertagesstätte (Kita) im Erdgeschoss eines der Neubauten.
  • Eine Tiefgarage, um den Parkdruck im Viertel abzufedern.

Der Zeitplan: Wann ziehen die ersten Mieter ein?

Wer jetzt auf schnelle Wunder hofft, muss noch etwas Geduld mitbringen. Bauingenieur Gühmann schätzt die Bauzeit bis zur kompletten Fertigstellung auf mindestens 16 Monate. Wenn alles glattläuft und das Wetter mitspielt, könnte das neue Quartier also im Sommer 2027 bezugsfertig sein.

Chronologie: Vom Abschied bis zum Neubau

Damit du den Überblick behältst, haben wir die wichtigsten Meilensteine des Projekts hier zusammengefasst:

Die Vorgeschichte Wegen sinkender Mitgliederzahlen und unwirtschaftlich hoher Sanierungskosten beschließt die Evangelische Kirchengemeinde Dinslaken schweren Herzens, die Lutherkirche aufzugeben. Das Areal geht an die städtische Wohnbau Dinslaken GmbH.

04. Februar 2024: Der Abschied In einem letzten, bewegenden Gottesdienst wird die Lutherkirche offiziell entwidmet. Ein Kapitel Lohberger Geschichte schließt sich.

12. März 2024: Der Abriss Die Bagger rollen an. Das Kirchenschiff und der Turm werden niedergelegt, parallel starten die Planungen für die Neunutzung.

Laufendes Jahr 2024: Die Vorbereitung Das Gelände wird geräumt. Im Hintergrund laufen die bürokratischen Prozesse, inklusive der Änderung des Bebauungsplans (B-Plan).

2025: Die Zwangspause Der ursprünglich für das 2. oder 3. Quartal 2025 angedachte Baustart verschiebt sich. Der Grund: Warten auf neue Fördergelder der NRW Bank.

02. Februar 2026: Der Neustart Die Finanzierung steht, der Rohbau beginnt. Das Gemeindehaus wird in das neue Ensemble integriert.