Seite wählen

Marktplatz, Hünxer Straße, Kiosk und mehr: Was wollen die Parteien in Lohberg verändern, was haben sie im vergangenen Jahr erreicht? Die CDU hat sich unter anderem vorgenommen, im Stadtteil mehr Präsenz zu zeigen.

Im Folgenden die Antworten der VDU auf unsere Frage, welche Themen und Forderungen für sie in Lohberg im Jahr 2024 wichtig sind, was sie erreichen konnte, beziehungsweise was es schwierig macht, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Hünxer Straße beruhigen

CDU: „Ob bei Unternehmensbesuchen, während der Blauen Stunde, oder bei einem Abstecher ins Fargo: Die Hünxer Str. und ihre Probleme sind einem immer wieder bewusst. Leider bewegt sich hier politisch wenig. Die entlastende Nordtangente steckt mit anderen Themen vermengt in einem nicht substanziell fortschreitenden Verhandlungsprozess.

Hoffnung machen aber Bemühungen der Verwaltung, zumindest das Tempo auf 40 km/h zu senken. Wir als CDU haben uns mit den Themen, welche die Hünxer Str. begleiten befasst. Und sind nun gut informiert.“

Mittendrin-Kommentar: Eigene Initiativen der CDU, den Verkehr auf der Hünxer Straße zu beruhigen, sind uns nicht bekannt. Sie beschreibt treffend, dass die Pläne für eine Entlastung über die Nordtangente in einer Sackgasse stecken. Wie wir berichtet haben, prüft die Stadt derzeit, die Geschwindigkeit auf 40 km/h zu reduzieren. Beantragt hatten das SPD und UBV. Beide Parteien zeigen sich zuversichtlich, dass es zu einer Änderung kommt.

Zu den beiden anderen Hauptthemen aus dem Jahr 2023, der Belebung des Marktplatzes und dem Denkmalschutz, hat die CDU sich nicht geäußert. Dafür aber zur Zusammenarbeit mit Lohberger Vereinen, Unternehmen und ihrer eigenen Präsenz im Stadtteil.

Augenmerk auf Vereine in Lohberg

CDU: „Vereine sind für den Zusammenhalt in unsere Gesellschaft wichtiger denn je. Deshalb hatten wir es uns zum Ziel gesetzt, im Jahr 2023 mit den Vereinen verstärkt in Kontakt zu treten und uns vor Ort über deren Arbeit, Mitglieder und Sorgen zu informieren.

Eine sog. „Ehrenamtstour“ d.h. den Besuch von mehreren Vereinen/Organisationen an einem Tag ist uns leider nicht gelungen. Doch konnten wir einen Besuch auf der Feuerwehrwache organisieren und uns im Anschluss an eine spannende Führung mit den Zugführern der Freiwilligen Feuerwehr austauschen.

Des Weiteren habe wir uns über eine Einladung zur Barbarafeier des Knappenvereins sehr gefreut, die zu zahlreichen Gesprächen mit Mitgliedern anderer Vereine geführt hat. Darauf können wir im Jahr 2024 aufbauen.“

Pläne für 2024

CDU: „Was haben wir uns im Jahr 2024 vorgenommen? Als Vorstand wurden wir im Februar 2024 erst neu gewählt und werden uns erst noch neu ausrichten. Vorstellungen, wie das Jahr 2024 für die CDU in Lohberg aussehen soll, haben wir trotzdem schon.

Ende November trafen sich fast alle Parteien zum Austausch: Wie können wir Politik für Lohberg attraktiver machen?

Unternehmertour Im Jahr 2022 haben wir eine Unternehmertour durchgeführt. Dabei besuchten wir die Kiddybox GmbH und die damals neu eröffnete Seniorenresidenz Insanto-Dinslaken. Die Tour kam nicht nur bei den anwesenden Mitgliedern gut an, sondern auch bei den Unternehmern selbst, die sich über das Interesse freuten. Darum werden wir eine solche Tour auch im Jahr 2024 anstreben.

Mehr Sichtbarkeit in Lohberg Eine sehr kluge englische Frau hat mal gesagt: „Man muss mich sehen, damit man an mich glaubt.“ Dieser Grundsatz gilt für Monarchen und Parteien.
Darum wollen wir mehr Sichtbarkeit in Lohberg zeigen. Realisieren könnten wir dies, indem wir unsere Vorstandssitzung z.B. in Lohberg stattfinden lassen. Ein Ort dafür ist das Stadteilbüro „Heimat Lohberg“. Aber auch eine bessere Kommunikation mit Lohberg mittendrin. 😉

Worauf wir uns freuen Jedes Jahr stehen aber auch Termine an, die wir nicht vorgeben. Vereine, Privatpersonen und Organisationen gestalten das Leben in Lohberg mit. Unter anderem freuen wir uns auf das Fastenbrechen der Ditib, aber auch auf eine Neuauflage der Blauen Stunde und vieles mehr.“

Mittendrin-Kommentar: Mehr Sichtbarkeit und damit mehr Interesse der Politik in Lohberg finden wir klasse. Sollte die CDU Ideen für Lohberg vorstellen oder mit den Einwohnern des Stadtteils mehr ins Gespräch kommen wollen, unterstützen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten immer gerne.

Alles im Überblick

Soweit die Antworten der CDU. Wer mit anderen Parteien vergleichen möchte, kann sich gerne umschauen in unseren bisherigen Folgen vom Lohberg-Check. Bisher (25. Februar 2024) geantwortet haben

>>>Die LINKE

>>>die PARTEI und

>>>die UBV

>>>die GRÜNEN

>>>CDU

Antworten von SPD, FDP und AWG liegen zu unserer Anfrage vom 5. Januar bislang nicht vor (25.2.).

Wenn Ihr wissen möchtet, was die Parteien vor einem Jahr zu ihren Zielen für Lohberg gesagt haben, findet Ihr >>>hier ihre Antworten.