Seite wählen

Am 8. Mai könnt ihr euch im Pförtnerhäuschen mit Vertretern der Stadt Dinslaken treffen und die neuen Pläne für den Einzelhandel erklären lassen. Ein Pflichttermin für alle, denen die Gestaltung des Stadtteils am Herzen liegt.

Am Donnerstag teilte die Stadtverwaltung Termin und Ort für die Bürgerinformation mit: Im ehemaligen Pförtnerhäuschen auf dem Zechengelände werden zwischen 16 und 19 Uhr Vertreter aus dem Bereich Stadtentwicklung die Neugestaltung der Konzepte erläutern. Aus Sicht der Stadt waren Änderungen erforderlich, weil sich im Bereich um den Johannesplatz nicht wie geplant weiter Händler ansiedeln ließen.

Kritische Stimmen

Nun soll ein neues, beziehungsweise geändertes Konzept ermöglich, dass auf der Fläche des alten Gesundheitshauses ein Discounter mit 800 Quadratmeter Verkaufsfläche errichtet werden kann. Schon im Januar war das auf einer Bürgerdiskussion im Ledigenheim kritisch diskutiert worden, insbesondere wegen der unklaren Folgen für den Einzelhandel rund um den Johannesplatz.

Die Veranstaltung findet: am Dienstag, 08.05.2018 zwischen 16 bis 19 Uhr statt.

Wer sich informieren oder auch Kritik oder Anregungen einbringen will, ist dort gerne gesehen. In diesem Zeitraum könnt ihr euch mit dem Team der Stadtentwicklung austauschen. Im Rahmen der Veranstaltung besteht nochmals die Gelegenheit Anregungen und Stellungnahmen zur Anpassung des Konzeptes abzugeben.

Der Änderungsentwurf zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept kann bereits vor der Veranstaltung im Technischen Rathaus, Stabsstelle Stadtentwicklung, Hünxer Straße 81, 1. Obergeschoss, jeweils montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr eingesehen werden. Die Unterlagen gibt es auch hier auf den Webseiten der Stadt.

Hintergründe und nähere Erläuterungen zu den Plänen findet ihr hier:

>>>Lohberger sollen ihren Stadtteil mitgestalten

>>Konkrete Pläne für den Umbau von Lohberg

>>>Angst um den Johannesplatz