Seite wählen

Die Blaue Bude hat am Mittwochabend zehn neue Motive mit Pino Julianos Comicfigur „der ferd“ vorgestellt. Grundlage dafür waren Ruhrpottsprüche, die die Facebook-Community von Lohberg Mittendrin eingereicht hatte.

Jetzt stehen die zehn Gewinner fest, am Mittwochabend wurden sie in der Blauen Bude präsentiert. Im Vorfeld hatte die Jury die Qual der Wahl. Mit der Flut an eingereichten Sprüchen hätte man spielend ein Buch füllen können.

Nun ist es kein Buch, sondern eine Postkartenserie, die in Druck gegangen und in erstmal niedriger Stückzahl aufgelegt worden ist. „Der ferd“ und sein Begleiter, ein nicht weniger schrulliges Huhn, liefern sich darauf so schöne Wortgefechte wie:

„Gleich iss Zappenduster – Zeit fürn Schlawanzuch – na töffte“

oder

„Wer gehört die Fahrat anne Bude? – Ich!!“

Sämtlich Postkartenmotive findet Ihr zum Durchklicken hier in unserer Bildergalerie.

 

Am Beispiel des Spruchs mit dem „Fahrat anne Bude“ lässt sich sehen, wie Zeichner Pino Juliano vorgegangen ist. Vorlage für den Spruch war nämlich der Satz „Wen gehört dat Fahrrad in Garten?“. Juliano hat ihn daraufhin seiner „der ferd“-Figur in den Mund, beziehungsweise ins Maul gelegt und ein wenig nachgefeilt.

In diesem Fall stellte er das herrenlose Fahrrad dann auch noch vom Garten an die Bude, so dass die Blaue Bude mit ihrem Leitmotiv „Ich bin einer von wir“ auf dem Dach selbst auf der Karte zu sehen ist.

Ab dem 13. April werden die zehn Motive zusammen mit anderen Zeichnungen von „der ferd“ in der Galerie 399 auf der Hünxerstraße zu sehen sein. Außerdem ist ein kleines Plakat vorbereitet, auf dem alle Motive zu sehen sind.

Bekommen kann man die Karten in der Blauen Bude und im Webshop von „der ferd“. Comiczeichner Juliano hofft außerdem darauf, dass die Karten auch im Dinslakener Buchhandel erhältlich sein werden.

Wie die Jury die Ruhrpottsprüche ausgewählt hat, erzählt Pino Juliano hier.

Einen Blick auf das vielfältige Programm der Blauen Bude für 2018 werfen wir hier.

Im Video hat Mittendrin schon vorab die Schönheit einiger Ruhrpottsprüche gefeiert (ohne zu wissen, welche es am Ende in die engere Auswahl geschafft haben).