Das Repair-Café in der Zechenwerkstatt kann stolz sein: Vor einigen Wochen wurde schon das 1000. Gerät zur Reparatur abgegeben – und das nach nur zwei Jahren Betrieb. Die Erfolgsquote liegt bei ziemlich großartigen 67 Prozent. Am Mittwoch, 4. Juni, ist wieder geöffnet!

Am 25. März hat das Team die stolze Marke von 1000 abgegebenen Geräten seit der Eröffnung am 26. März 2023 erreicht – ein echtes Etappenziel! Und mit der Erfolgsquote von 67 Prozent erfolgreicher Reparaturen zeigt sich: Nachhaltigkeit kann richtig gut funktionieren, wenn viele anpacken. Zwei von drei Geräten laufen wieder.
Zum anderen gab es im Café zuletzt einen Besuch der ganz besonderen Art: Eine vergleichsweise junge Dame von rund 82 Jahren kam gemeinsam mit ihrem 100-jährigen Ehemann vorbei – der vermutlich älteste Gast in der Geschichte des Repair-Cafés. Herzlichen Glückwunsch nachträglich (und schon mal vorab zum nächsten Geburtstag)!
Reparaturen des Monats
Auch im Mai gab es wieder Lieblingsstücke, die durch geschickte Hände neues Leben erhielten:
Eine Schrankuhr aus den 1950ern, die nicht mehr im Takt ging. Sie musste nur ein wenig geölt werden. Jetzt tickt sie wieder richtig.

Besonders schön: Der leuchtende Blumenstrauß. Bei ihm hatten die Akkukabel den Geist aufgegeben. Das Repair-Café hat ihn kurzerhand wieder zum Leuchten gebracht.

Danke, dass ihr’s möglich macht!
Ob jung, alt oder dazwischen: Im Repair-Café geht’s nicht nur ums Schrauben und Basteln – sondern um Begegnung, Erfahrungsaustausch und gemeinsames Machen. Jeder Besuch, jedes reparierte Gerät und jede helfende Hand zählt.
Lust mitzumachen oder was zu retten? Kommt vorbei – das Team freut sich! Geöffnet wird an jedem ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 19 Uhr, dazu gibt es sogar Kaffee und Kuchen.
Wer mehr über das Repair-Café wissen will, findet >>hier ein kleines Porträt.