Seite wählen

Wie wir vor einigen Wochen bereits berichtet haben, ist das Quartiersmanagement Lohberg glücklicherweise in 2021 weiterhin für die Bürger:innen im Stadtteil da. Heute geben wir euch einen Überblick über aktuelle Projekte und können auch schonmal einen kleinen Einblick in die Jahresplanung bekommen.

Bereits zum Ende des vergangenen Jahres hat das Quartiersmanagement in Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum Café Komm eine allgemeine soziale Beratung in der Blauen Bude installiert. Hierzu hatten wir Julia Glettenberg im vergangenen Jahr auch im Interview. Auch in diesem Jahr gibt es das Angebot zur gewohnten Zeit:

Weiter gibt es in jeder Woche ein kontaktloses Wochenangebot für Familien von den Kümmerern Jens, Tim und Lisa. Wir halten euch darüber auf unserer Mittendrin-Facebook-Seite auf dem Laufenden, ihr könnt die Angebote aber auch auf der Instagram-Seite des Quartiersmanagements verfolgen. Bislang gab es eine Rallye, ein Rezept für gesunde Engergiebällchen und eine Anleitung für ein Vogelfutterhäuschen. Weitere Angebote sind in Planung und werden jede Woche zum Wochenende auf den oben genannten Portalen veröffentlicht.

Sobald es die Corona-Schutzverordnung aber auch die Temperaturen wieder zulassen, wollen die drei auch wieder ihren Spielenachmittag im Bergpark anbieten, gleich hinter der Blauen Bude.

Natürlich arbeiten die drei auch wieder mit lokalen Akteur:innen, wie z.B. dem Forum Lohberg zusammen. Auch die Maxikinder sollen in diesem Jahr wieder tolle Erlebnisse erhalten. Alles natürlich immer unter Berücksichtigung geltender Schutzverordnungen. Hoffen wir mal, dass die Angebote in diesem Jahr nicht digital bleiben…für den Vorgeschmack hier ein paar weitere Stichworte zur Jahresplanung: Tag der offenen Gesellschaft, Tag der Nachbarn, Mädchen- und Frauenarbeit, Moschee, Lohberg frühstückt, Tannenbaum.

Näheres zu weiteren Angeboten folgt bald – wir halten euch auf dem Laufenden und werden berichten.

Die drei Quartierskümmerer sind übrigens offen für gemeinsame Projektideen rund um die Themen Nachbarschaft, Übergangsgestaltung (besonders vom Kindergarten in die Grundschule), Gesundheit sowie Interkulturelles.

Kontakt:

Lisa Reinemann
lisa.reinemann@ekir.de
Tel.: 0178 8863521

Tim Poéll
tim.poell@ekir.de
Tel.: 0178 8216771

Jens Seppendorf
jens.seppendorf@ekir.de
Tel.: 0163 1956111