Leider muss auch in diesem Jahr der große Martinszug in Lohberg abgesagt werden.
Das Vorbereitungsteam aus GGS Lohberg, Caritas und Forum Lohberg musste sich schweren Herzens dazu entscheiden, den Martinszug in diesem Jahr abzusagen. Nach dem aktuellen Stand der Corona-Schutzordnung wäre er nur unter 3G-Bedingungen durchführbar gewesen. Das hätte das Team nicht leisten können, und niemand mochte sich eine fröhliche Feier mit Kindern in einem abgesperrten Gelände mit Security vorstellen.
Feiern in Kitas und Grundschule
Wir haben uns in den Kitas vor Ort umgehört. Die gute Nachricht: In allen Einrichtungen werden intern Martinsfeiern stattfinden. Die Kinder haben gemeinsam mit den Erzieherinnen Laternen gebastelt. Auf Gruppenebene wird dann die Martinsgeschichte erzählt und der Stutenkerl geteilt. Danach wird es einen kleinen Laternenumzug für die Kinder auf dem Kita-Gelände geben.
Auch in der GGS Lohberg werden die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen vorführen können. Dort wird an zwei Tagen gefeiert: Einmal feiern die Klassen 1 und 2, am anderen Tag sind die dritten und vierten Schuljahre an der Reihe. Auch hier wird selbstverständlich die Geschichte des beliebten Heiligen erzählt und auch der Stutenkerl wird nicht fehlen.
Bastelset in der Apotheke
Für Kinder, die ihre Laterne nicht in Schule oder Kita basteln können, haben wir in der örtlichen Apotheke eine Möglichkeit entdeckt: Dort kann man sich ein kostenloses Bastelset abholen.
So wird also St.Martin in diesem Jahr an vielen verschiedenen Stellen in Lohberg gefeiert. Schön wäre es, wenn wieder möglichst viele Lohberger ihre Fenster mit Laternen schmücken würden, damit der Stadtteil auch in diesem November bunt leuchtet.
Martinszug im nächsten Jahr
Für das nächste Jahr hat das Vorbereitungsteam den 8.November festgelegt. Da wird dann hoffentlich wieder der traditionelle, große Martinszug durch Lohberg ziehen. Mit St.Martin auf dem Pferd, mit vielen Kindern und Erwachsenen, mit dem Knappenverein, Messdienern, Musik und Martinsliedern.