Wie gut ist das, jemanden dabei zu haben, der ein Auge für das beste Motiv hat und mit seiner Kamera selbst im Dunkeln den Zauber eines Abends findet? Auch bei der jüngsten Preisverleihung zum Lohbergfoto des Jahres hat Ugur Hafızoğlu wieder gezeigt, was er kann. Eine Auswahl der schönsten Bilder des Abends.
Ugur hat wieder zahlreiche besondere Momente eingefangen: das Lächeln kurz vor der Auszeichnung, den Applaus aus dem Publikum, das Gespräch am Rand der Bühne. Keine großen Posen, kein Kitsch – sondern genau das, was unseren Abend ausmacht: engagierte Menschen, Freude pur, eine starke Gemeinschaft.
Unsere Auswahl
Schaut einfach mal rein, hier sind die Bilder des Abends!
Für uns sind seine Bilder mehr als nur Dokumentation. Sie zeigen, wie lebendig unser Stadtteil ist. Wie viele Menschen sich einbringen. Und wie viel Zusammenhalt in solchen Abenden steckt.
Und weil Transparenz bei uns dazugehört: Ugur zählt in diesem Jahr mit einem denkwürdigen Generationenbild selbst zu den Preisträgern. Ja, wirklich 🙂 Und nein – das ist uns wichtig: Es gab zuvor kein Gemauschel oder ein Gefühl, ihm besonders verpflichtet zu sein. Die Bewertung durch die Jury lief unabhängig und fair, wie immer. Sein Cousin Esad hat sich als Mitglied der Jury sogar der Stimme enthalten.
Alle Bilder des Wettbewerbs
Ein Profi-Fotograf
Dass ausgerechnet unser Fotograf Ugur so weit vorne landet, zeigt einfach, wie stark seine Arbeit ist. Wir freuen uns riesig mit ihm – ganz offiziell und mit gutem Gewissen.

Lieber Ugur, danke für deinen Blick auf Lohberg. Danke für deine Treue zum Stadtteil – und dafür, dass du unsere Veranstaltungen Jahr für Jahr so stark begleitest.
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Ugur ist übrigens professioneller Fotograf mit einer besonderen Leidenschaft für Hochzeiten. Wer sich seine Arbeit mal näher anschauen möchte – >>hier geht es zu seinem Instagram-Kanal unter dem Namen „lichtmaerchen“.
Wir sagen Danke!
Ein aufrichtig maximaler Dank geht nicht nur an Ugur, sondern an alle, die mit ihrem Einsatz den Wettbewerb und seine Durchführung erst möglich gemacht haben.
Dank sagen möchten wir aus ganzem Herzen
- unserer phantastischen Jury mit Sascha, Funda, Esad, Remziye und Rafet, die für fast jeden Blödsinn zu haben waren und viel Zeit und Hirnschmalz investiert haben
- Antonia Geske für ihre liebevoll gestalteten Karten und Plakate, mit der wir den Wettbewerb beworben haben
- Ferdinand Geske, der bei der Preisverleihung die Technik betreut hat
- Christine und ihren Papa sowie den 3D-Drucker
- Roy Schneider und Carsten Opolony von der Grundschule, die sich für nichts zu schade waren und (nach unserem Eindruck) gerne mit angepackt haben
- der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe für die großzügige Unterstützung – ohne die hätte es keinen Fotowettbewerb gegeben, so einfach ist das
Ermöglicht durch die Sparkasse

Weitere Eindrücke von der Preisverleihung am Freitagabend findet ihr auf Facebook und Instagram, schaut da auch gerne mal in die >>Highlights.
Mehr zum Wettbewerb
- Lohbergfoto 2025: >>>Hier sind unsere Preisträger
- Unsere Jury haben wir bereits mehrfach vorgestellt, das jüngste Mini-Porträt findet ihr >>>hier.
- Alle Infos, die Teilnahmebedingungen und den Aufruf zum Wettbewerb „Das Lohberg-Foto des Jahres“ findet Ihr >>>hier auf Mittendrin
- Und gute Tipps und Hinweise der Jury findet Ihr >>hier.
In eigener Sache: Mach mit bei Mittendrin!

Hast du Spaß an verrückten Ideen? Ein Herz für Lohberg? Und vielleicht sogar Freude an Fotos, Filmen und Geschichten? Dann bist du goldrichtig bei Mittendrin. Wir freuen uns über jeden, der Lust hat vorbeizuschauen. Einbringen und Ausprobieren ist ganz einfach! >>>Hier alle Infos für Neugierige 🙂










































































































































