Seite wählen

Update vom 23. Oktober: Wie wir gerade erfahren haben, wurde die Veranstaltung wegen der kritischen Infektionslage abgesagt.

Silvo Magerl (l.) und Andreas Klare können jede Menge aus ihrer Berufszeit im Bergbau erzählen.

Veraltete Informationen:

Der ehemalige Bergmann Silvo Magerl lädt Interessierte für den 25. Oktober zu einem Spaziergang über das Zechengelände ein. Er hat eine Menge Dönekes zu erzählen.

Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für die Bergarbeiter nicht nur eine Arbeitsstätte – sie war Lebensmittelpunkt. Das weiß auch Silvo Magerl nur zu gut. Beim Rundgang am Sonntag, den 25. Oktober, um 15 Uhr erzählt der ehemalige Bergmann Erlebnisse und Anekdoten vom Arbeiten auf der Zeche.

Er hat sein gesamtes Arbeitsleben auf Lohberg verbracht und schildert anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und Geschichten rund um das Bergmannsleben. Es geht dabei um viele Aspekte, die das Arbeiten auf einer Zeche mit sich brachte, zum Beispiel um schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue und die Steigerstube, die Einfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage, das Kumpelsein und vieles mehr.

Verbindliche Anmeldungen für diese Führung sind möglich beim Team der Dinslakener Stadtverwaltung in der Stadtinformation am Rittertor – telefonisch unter 02064/66222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de.

Die Teilnahme kostet 7,50 Euro pro Person. Treffpunkt ist das Ledigenheim an der Stollenstraße im Stadtteil Lohberg. Coronabedingt werden die Gruppen mit maximal zehn Personen kleiner sein als bisher. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist verpflichtend.