Seite wählen
Das Ledigenheim im Zentrum von Lohberg.

Das Ledigenheim im Zentrum von Lohberg.

Das Ledigenheim blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1914 erbaut bot bis zu 542 unverheirateten Bergleuten auf über 6.400 qm Wohn- und Lebensraum eine Unterkunft. Jede Schachtanlage im Revier verfügte über solche sogenannten „Arbeiterkasernen“.

Heute ist es ein Zentrum für Kultur und Gewerbe.

Im technisch bestens ausgestatteten Veranstaltungssaal finden kulturelle Events statt, etwa Konzerte, Theateraufführungen und Tagungen. In den drei Flügeln des Gebäudes verteilen sich über 40 Mieter: Vereine, Dienstleister und Gewerbetreibende.

Einzelpersonen sowie Klein- und Mittelständische Unternehmen finden Platz in den modernen und kernsanierten Räumen.Gleichzeitig ist der historische Charme erhalten geblieben.

Auf Facebook stellt das Ledigenheim im Übrigen immer wieder mal seine Mieter in Mini-Porträts vor.

Darüber hinaus bietet das Ledigenheim für Tagungen, Seminare, Veranstaltungen und Events den passenden Rahmen. Der Veranstaltungssaal verfügt über modernste Veranstaltungstechnik.

Weiter, detaillierte Infos über das Haus, seinen Umbau und seine Geschichte, findet ihr im Netz unter www.stiftung-ledigenheim.de