Seite wählen

 Endlich wieder Martinszug! Bunte Laternen , Musik und viele, viele Menschen begleiteten St.Martin durch den Stadtteil. 

Auf dem Marktplatz geht es los

Kurz vor 17 Uhr wird es voll auf dem Marktplatz. Die Kinder zeigen stolz ihre Laternen, ihre Eltern und Begleiter sammeln sich. Alle sind aufgeregt und freuen sich, als St.Martin auf seinem Pferd zum Marktplatz reitet.

Da ist endlich St.Martin

Der Tambourcorps Oberlohberg und die Bläserklasse der Waldorfschule spielen das erste Martinslied, und los geht’s. Wie immer gefolgt von Knappenverein und den Messdienern setzt sich St.Martin in Bewegung. Es sind wohl mehrere Hundert Menschen, die singend und plaudernd folgen und sich nach ihrem Weg durch den Stadtteil um das lodernde Feuer auf der Wiese am Fischerbusch versammeln. 

Am Feuer wartet schon der Bettler auf seinen wärmenden Mantelteil. Ein bisschen muss er sich noch gedulden: Die Viertklässler der GGS Lohberg lesen erst die Geschichte von der Mantelteilung vor. 

Durch ein Mikrophon spricht man nicht alle Tage, ganz schön aufregend!

Super habt ihr das gemacht, Kinder!

Leckere Pide aus der Caritas Kinder-OT

Danach singen alle nochmal gemeinsam das Martinslied, dann holen die Kinder ihre Martinstüten mit den Stutenkerlen ab. Auch wer keine Martinstüte vorbestellt hat, ist versorgt: Es gibt Waffeln und Getränke von der Jugendabteilung des VFB Lohberg und Mütter und MitarbeiterInnen aus der Caritas Kinder-OT haben Pide vorbereitet, gefüllte Teigtaschen.

Waffeln und Getränke vom VFB

Die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr bewachen zuverlässig das Feuer, bis es gelöscht wird.

Die Feuerwehr bewacht das Feuer

Wie schon seit vielen Jahren , so war auch diesmal der gelungene Tag Ergebnis einer guten Zusammenarbeit. Mitarbeiter der Caritas Kinder-OT Wilhelm-Lepping-Haus haben gemeinsam mit der GGS Lohberg und dem Forum Lohberg schon seit dem Sommer die vielen Notwendigkeiten drumherum organisiert. Und auch eine überraschend aufgetauchte Finanzierungslücke konnte geschlossen werden. Der Deutsche Kinderschutzbund und das Forum Lohberg halfen kurzfristig aus. Danke dafür!

Danke auch an die vielen Helfer drumherum, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre.