Seite wählen

Trautes Heim, Glück allein – Folge 2. Nach der ersten Neu-Lohbergerin Isabel Cihak haben wir nun Ayurveda-Expertin Anja Ostermeier gefragt, ob sie und ihr Mann Jochen sich im Wohnquartier am Bergpark gut eingelebt haben. Und wir wollen, wissen, wie es ihrem kleinen Yoga-Ayurveda-Massage-Kochkurs-Unternehmen Ayurpur geht, dass sie im neuen Zuhause betreibt. Corona-Blues oder Optimismus trotz Lockdowns?

Anja und Jochen Ostermeier

„Gebt lokalen Unternehmen eine Chance“

Erstmal das Wichtigste: der Aufruf. „Gebt Euren lokalen Unternehmen eine Chance“, bittet Anja Ostermeier. Sie hält sich zwar mit Online-Kursen über Wasser, die viel Spaß machen, aber „finanziell ist die Pandemie eine Katastrophe“. Also, Leute, Bedenken über Bord werfen. „Der persönliche Kontakt ist beim Yoga auch online da“, versichert Ostermeier. Auch indirektes Kochen gehe gut. Drei Kameras übertragen bei den Kursen direkt aus Anjas Kochpott. „Viele Leute kochen lieber in ihrer eigenen Küche, und der Partner kann einfach mitmachen“, ermuntert die Lohbergerin. Ob der herabschauende Hund, der Sonnengruß oder ayurvedische Spezialitäten: Jeder ist zuhause und trotzdem sind alle in der Gruppe vereint, unter Anleitung der Expertin. „Das ist total angenehm. Ich habe damit sogar neue Kunden gewonnen.“

Hybride Angebote in 2021

„Beim ersten Lockdown war mir das Ausmaß nicht bewusst“, gesteht Anja Ostermeier. Aber sie setzte schnell auf Video-Werbung per Facebook und bot Yoga im häuslichen Dachstudio für jeweils nur drei Teilnehmer*innen an. Super lief eine Yogagruppe für Schwangere, denn andere Kurse für diese fielen allerorten aus. „Im Jahr 2021 werde ich die Online-Angebote komplett beibehalten und hybrid arbeiten“, kündigt Anja Ostermeier an. Kostenloses Schnupperyoga im Bergpark soll auch dabei sein.      

„Die Gemeinschaft wächst“

„Wir leben nach wie vor sehr gerne hier“, betont Ostermeier. „Alles super. Die Gemeinschaft wächst, es kommen immer neue Nachbarn. Wir sind begeistert von der Ausnahmesituation, so zentral und so ruhig zu wohnen. Der Bergpark ist mal belebt, mal ganz still – es gibt es immer was zu schauen.“ Nur die wegen der regen Bautätigkeiten ständig dreckigen Fenster würden etwas nerven, schmunzelt sie. Leute in Alt-Lohberg kennen die Ostermeiers (noch) nicht. „Mein Mann geht jeden Freitag zum Lottospielen und zum Bäcker rüber. Aber bei der Suche nach einem Altglascontainer haben wir viele schöne Ecken entdeckt.“   

IGA-Touristen sind okay

Dass Halde und Bergpark spätestens bei der Internationalen Gartenschau IGA 2027 viele Touristen anlocken soll, findet Anja Ostermeier okay. „Ist doch gut, wenn die Halde für die Naherholung erschlossen wird. Wenn der Kindergarten und die Pflegschule öffnen, werden hier sowieso viel mehr Menschen sein. Wer meint, dieses Kleinod soll außer mir niemand betreten, ist hier nicht am richtigen Ort.“ 

KONTAKT

www.ayurpure-ayurveda.de – Das Studio von Anja Ostermeier haben wir vor ein paar Monaten auch schon mal in einem kleinen Porträt auf Mittendrin vorgestellt.

Anja Ostermeier, Im Kauenkorb 20, 46537 Dinslaken