Seite wählen

Was für eine Geschäftsidee habt ihr? Warum Lohberg?  Heute stellen wir Anja und Jochen Ostermeier vor. Im Kauenkorb direkt am Bergpark haben sie ein Yogastudio eröffnet, das eine erstaunliche Menge an Extras bereithält – von der Babymassage bis zum Kochkurs.

Hallo Anja, hallo Jochen, herzlich Willkommen in Lohberg. Das ist toll, das Ihr euch Zeit nehmt für unsere Fragen. Erzählt mal, worin besteht die Geschäftsidee?

Foto: Miriam Dierks

Anja & Jochen Wir möchten Menschen den Zugang zu Yoga, Meditation und den Lehren des Ayurveda und vom Vastu in persönlicher Atmosphäre näherbringen. In kleinen Kursgruppen übt oder lernt es sich gemütlich entspannt. Unsere Themen „Bewegung, Ernährung, Wohlbefinden“ wollen wir persönlich individuell vermitteln, so dass jeder es leicht im täglichen Leben umsetzen kann. Außerdem bieten wir vegetarische oder vegane Kochkurse an, ayurvedische Massagen für Frauen, Vastu-Workshops für harmonisches Wohnen und für Eltern haben wir noch Babymassagekurse im Angebot.

Wie läuft das Geschäft, wo steht ihr gerade? 

Anja & Jochen Seit Mitte Oktober wohnen und arbeiten wir in Lohberg Im Kauenkorb 20 gleich neben dem Bergpark. Durch unsere Teilnahme am Weihnachtsmarkt 2019 in der Zechenwerkstatt haben wir bereits viele Menschen ansprechen können. Von der positiven Resonanz sind wir immer noch begeistert. Offensichtich gibt es zu unseren Themen viel Interesse. Wir sind aber noch in der Aufbauphase und freuen uns über jeden Menschen, der zu uns findet. 

Was macht euch zu etwas besonderem?

Anja & Jochen Wir sind kein klassisches Yogastudio, nur einer bestimmten Yogatradition folgend. Aus den verschiedensten Stilrichtungen und Aspekten des Yoga wollen wir den „Einklang mit sich selbst“ für Jeden erfahrbar machen. In unserem Dachstudio mit Ausblick auf den Förderturm haben wir hierfür einen besonderen Rückzugsort geschaffen. Wir haben keine geschlossene Kurseinheiten, unsere Kurse sind offen, soll heißen eine flexible Teilnahme ist – soweit Plätze frei sind – möglich. Das ganzheitliche Konzept ist das Besondere. 

Wohlfühl-Atmosphäre mit Blick auf den Förderturm. Foto: Miriam Dierks

Wie viele Stunden Arbeit investiert ihr täglich in dem Job? 

Anja & Jochen Anja ist hier in Vollzeit 6 Tage die Woche aktiv und Jochen begleitet am Wochenende bzw. bei besonderen Anlässen (Workshops, Events, Kursen etc.) Dabei ist die Tagesauslastung sehr unterschiedlich – es ist jedenfalls eine Herzensangelegenheit, auch wenn es mal 12 Stunden dauert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Ende und ein Anfang Bald ist es soweit. Seid meinem 19. Lebensjahr begleitet mich meine Arbeit nun schon. Mal Vollzeit, viele Jahre in der Selbstständigkeit, später Teilzeit, aber immer da. Nie gab es eine Pause, manche Kunden begleiten mich schon „mein Leben lang“ und das ist schön. Lange Zeit stand meine Arbeit für mich an erster Stelle. Sie war das, was ich am besten konnte, wo ich Anerkennung erhalten habe und die meine finanzielle Unabhängigkeit sicherte. Die Frage, die sich stellte, war, will ich diesen Job noch bis zur Rente machen? In Vollzeit sicher nicht, es ist anstrengend geworden, körperlich und auch mental. Meine Kunden werden älter und leider sind Krankheit und Tod ein Thema. Neuste Techniken und Produkte der Branche lassen mein Herz nicht mehr hüpfen. Gerne habe ich da meinen jüngeren Kolleginnen das Feld überlassen um „sich auszutoben“. Glücklich bin ich leider schon länger nicht mehr und um ehrlich zu sein, ist es immer mehr zu einem Brotjob geworden, statt ein Herzjob zu sein. Dass es so ist, liegt allein an mir, ich habe mich verändert und das tut mir gut. Trotzdem ist es nicht leicht, diesen alten Zopf abzuschneiden und von einem auf den anderen Monat „abhängig zu sein“ und das was mir so leicht von der Hand geht aufzugeben. Mein Mann Jo sieht das anders. Er sagt, wir investieren in unsere gemeinsamen Ziele und in den Aufbau einer Zukunft, die uns beide glücklich und zufrieden macht. Uns auf die Dinge zu fokussieren für die uns am Herzen liegen – YOGA | AYURVEDA | KOCHEN | VASTU – Ich freue mich schon, wenn im Herbst unser Raum, den wir dafür in Dinslaken Lohberg geschaffen haben, fertig sein wird. Träume können wahr werden, wenn man sich traut! #anjaostermeier #jochenostermeier #pureyoga #dinslaken #lohberg #ayurveda #herzenswunsch #vastu #kochkurse #ayurvedamassagefürfrauen #yinundyangyoga # träumewerdenwahr #anfangundende #fokussetzen #selbermachen #raumschaffen

Ein Beitrag geteilt von Yoga&Ayurveda (@pure_ayur_yoga_life) am

Wie war das, als ihr das Unternehmen gegründet habt? 

Anja & Jochen Die Unternehmung besteht im Ursprung wohl schon seit 2014. Seit 2019 allerdings erstmalig so, wie wir uns das immer vorgestellt haben. Im Februar 2019 wurde mit dem Neubau in Lohberg begonnen und im September 2019 hat Anja ihre Anstellung aufgegeben. Das alles waren keine Entscheidungen, die wir uns leicht gemacht haben. Seitdem konzentriert sich Anja nun 100% auf pure|ayur|yoga|life. 

Wer sind eure Kunden, wen wollt ihr erreichen? 

Anja & Jochen Die Mehrzahl unserer Kunden und Gäste sind weiblich, junge Erwachsene ab 20 bis hin zu „best Agers“ ein paar motivierte Jungs sind beim Yoga und Kochen auch dabei. Mit unseren Kochkursen, die einmal im Monat sonntags stattfinden, möchten wir Menschen ansprechen, die sich gesundheitsbewusst und mit natürlichen Zutaten ihr tägliches Essen zubereiten möchten. Ayurveda und Vastu richtet sich an alle, denen Ernährung, Lebensführung und gutes Wohnen wichtig sind.

Wie viele Kunden habt ihr am Tag?

Anja & Jochen Generell sind wir um eine individuelle und persönliche Betreuung bemüht. Soll heißen, unsere Kurse setzen sich zusammen aus ca. 6 bis 8 Teilnehmern und wenn es mal ganz persönlich sein soll, dann bieten wir auch 1:1 Kurse an. 

Jochen und Anja mögen in Lohberg die enge Verbindung von Tradition und Zukunft. Foto: Miriam Dierks

Wo wollt ihr in fünf Jahren stehen?

Anja & Jochen Im Laufe der nächsten Jahre wollen wir noch mehr Yoga Kurse anbieten. Unsere Workshops sollten regelmäßiger stattfinden können und wir denken auch über regionale Themenreisen (Erholung und Stärkung) nach. Unser Angebot soll sich stetig erweitern, mit Meditation und Faszien-Yoga haben wir bereits die nächsten Ziele definiert. Wir wollen uns auf Gesundheitsmessen platzieren, gerne auch in Kooperation mit anderen „Gleichgesinnten“ und dabei den großen Traum einer YOGA Convention im Revier nicht aus den Augen verlieren.

Standortentscheidung Lohberg?

Anja & Jochen Oh, da kommt viel zusammen! Lohberg steht für Tradition, aber auch für Wandel, da sind wir mit unseren Themen ebenso zuhause. Die vedischen Lehren sind wohl einige tausend Jahre alt. Yoga, Ayurveda und Vastu erfahren derzeit ein Comeback und finden gerade in der westlichen Welt viel Beachtung. Immer mehr Menschen interessieren sich heute für ursprüngliches und natürliches Leben. Lohberg wird sich als Stadtteil, als ehemalige Bergmannssiedlung ebenso neu erfinden und entsprechend entwickeln und jungen Familien ein Zuhause bieten. 

Was macht Spaß in Lohberg, was nervt?

Anja & Jochen Weniger schön ist die Verkehrssituation Hünxer Straße sowie die neuerliche Belastung durch LKW´s zur Halde. Eine neue Umgehungsstraße, die den Bergpark teilen soll, das irritiert uns sehr. Die Atmosphäre der „Gartenstadt“ hat für uns einen ganz besonderen, ursprünglichen Charme. Wir sind gerne dort unterwegs. Wir sehen auch das Potenzial des Bergparks und seiner ehemaligen Industriegebäude mit all den Entwicklungsmöglichkeiten, die diese zukünftig bieten können. Lohberg war, ist und bleibt spannend!

Vielen Dank, Ihr beiden!


Weitere Infos und Kontakt

Alle Informationen zu den Angeboten von Anja und Jochen findet ihr auf der Homepage www.ayurpure.de. Außerdem sind sie bei Facebook und Instagram zu finden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

[Werbung] Neue Bilder – für einen neuen Anfang Wir hatten Besuch von Miriam von www.liebaeugeln.com. Ich finde ihre Arbeit, die unter anderem Yogafotografie beinhaltet, toll und wir haben uns hier im Kreativquartier Lohberg getroffen für ein Fotoshooting. Es sollten Fotos werden die Jo und mich in unserem Haus zeigen, bei den Dingen die wir nach draußen tragen möchten. Gemeinsam Kochen und Essen, Yoga und Ayurveda, und das alles in einem persönlichen Umfeld. Wir sind schon sehr gespannt auf die Fotos! Die symphatische Miriam und das wunderschöne Sonnenlicht, das in unseren Yoga Raum schien, haben uns lockerer und es leichter gemacht. Natürlich und authentisch sollen die Bilder sein, ohne gestellt zu wirken. Wir waren auch draußen im Bergpark Lohberg, aber es war für mich einfach zu kalt für Yoga. Das müssen wir im Sommer nachholen, vielleicht zusammen mit Euch? Ihr werdet die Bilder bald auf meinen Social-Media-Kanälen und auf meiner Website www.ayurpure.de zu sehen bekommen. [Werbung in eigener Sache und für Miriam, unbezahlt] #pureyoga #dinslaken #kreativquartierlohberg #anjaostermeier #joostermeier #ayurveda #kochkurse #vinyasayoga #yinyoga #vastu #bergparklohberg #yogafotografie #miriamdierks #liebaeugeln

Ein Beitrag geteilt von Yoga&Ayurveda (@pure_ayur_yoga_life) am