Seite wählen

Total schöne Sache: Zusammen mit ihrer Lehrerin Leonie Kiwitt macht die 4b der Grundschule Lohberg einen eigenen Podcast über Lieblingsorte im Stadtteil. Hier bei Mittendrin haben sie regelmäßig über ihre Fortschritte berichtet. Ostern 2022 waren alle stolz auf das Erreichte!

Die Podcast-Klasse 4b freut sich auf ihr Projekt.

Vorab eine Anmerkung der Redaktion: Wir finden es einfach nur toll, was Leonie Kiwitt mit den Schülerinnen und Schülern da anpackt und dass sie uns alle daran teilhaben lässt ist Zucker! Das wird allen bestimmt großen Spaß machen. Danke! Jetzt freuen wir uns auf alles, was da kommt.

23. April: Podcasts fertig, alle sind stolz

Während der Osterferien 2022 hat Leoni Kiewitt (jetzt nach bestandener Prüfung mit dem Podcast Projekt echte Lehrerin) den letzten Schliff an den Aufnahmen gemacht. Den Schnitt hat sie zuvor so weit wie möglich zusammen mit den Kindern hingelegt. Jetzt sind alle mächtig stolz: Die Podcasts sind fertig. >>>Hier stellen wir sie bei Mittendrin vor!

22. März: die ersten Aufnahmen

Totaaal klasse, die 4b der Grundschule Lohberg hat die ersten Podcasts aufgenommen. Mega, Ihr könnt echt stolz auf euch sein! Aufgenommen haben die Kinder ihre Podcasts mithilfe ihrer selbstgeschriebenen Skripte, ihrer Tonstudios und den Podcast-Werkzeugen.

Wer sich die Bilder anschaut, kann schnell erkennen, womit sich die Kinder beschäftigt haben. Unter anderem dabei: der Bergpark, Basketball am Abenteuerspielplatz, Talip’s Schnellrestaurant 😉

3. März: sprechen wie die Profis

In dieser Woche üben die Kinder das professionelle Vorlesen ein. Da wachsen noch echte Profi-Sprecher heran!

Dabei hilft ein Werkzeugkasten für Profi-Podcaster! Die Kinder üben nach und nach die Werkzeuge einzusetzen beim Vorlesen, also zum Beispiel mit Betonung vorlesen und freundlich vorlesen.

20. Februar: Tonstudios gestalten

Nicht mehr lange, dann werden endlich die Podcast-Folgen der Kinder aufgenommen. Das wollen sie in einer Atmosphäre machen, wo sich wohl fühlen. Darum haben sie im Kunstunterricht individuelle Mini-Tonstudios gestaltet. Wie die fertigen Tonstudios aussehen werden, erfahrt ihr natürlich auch bald hier bei Mittendrin.

In der Bildergalerie ein paar Einblicke aus dem Kunstunterricht in der vergangenen Woche.

11. Februar: Lieblingsorte finden

Die Kinder der Klasse 4b aus der Grundschule Lohberg machen sich derzeit bereit, um bald ihren eigenen Podcast aufzunehmen. In kleinen Teams möchten sie in den kommenden Wochen gemeinsam von ihren persönlichen Lieblingsorten in Lohberg erzählen. Ein paar zeigen wir euch schon in der kleinen Fotostrecke.

Die Idee einen eigenen Podcast in Form von Audio-Dateien aufzunehmen und zu veröffentlichen, entstand bereits im Januar 2021, gemeinsam mit der Lehramtsanwärterin Leoni Kiewitt. Die Schule wurde gerade mit einer Vielzahl an neuen Schüler-iPads ausgestattet und so entstanden viele neue Möglichkeiten den Unterricht innovativ zu gestalten und das digitale Lernen im regulären Unterricht zu integrieren.

Ein langfristig angelegtes Projekt

Schnell stellte sich jedoch heraus, dass es gar nicht so einfach ist, einen Podcast zu gestalten. So entstand ein langfristig angelegtes Projekt daraus: das Projekt „Unser Weg zum eigenen Podcast“. Die Schülerinnen und Schüler hörten sich zunächst viele Kinder-Podcasts an, um erst einmal herauszufinden, wie ein Podcast aufgebaut ist. Auch lernten sie, wie sie mit den Schüler-iPads umgehen und recherchieren können, wie sie ein Skript planen und verschriftlichen oder auch wie sie mithilfe verschiedener Tricks zu professionellen Sprecher:innen werden.

Lehramtsanwärterin Leoni Kiewitt hat mit den Kindern der 4b tolle Pläne. An der Wand die Lernlandkarte mit dem Weg zum eigenen Podcast.

Auch fächerübergreifend wurde fleißig gearbeitet. So malten und zeichneten die Kinder mit viel Mühe eigene Podcast-Logos. Auch Tonstudios sollen noch in den kommenden Wochen im Kunstunterricht gestaltet werden. Selbst eine eigene Musik für den Anfang und das Ende der Podcast-Folgen nahmen sie mit verschiedenen Instrumenten im Musikunterricht auf.

Vorfreude auf die Podcast-Stunde

Das Projekt bietet den Kindern vielfältige Lernchancen in den unterschiedlichsten Fächern und fördert zudem im besonderen Maße die Medienkompetenz der Kinder. Das schönste an dem Projekt ist jedoch, dass die Kinder jede Woche erneut auf die Podcast-Stunden hinfiebern und mit großer Begeisterung daran arbeiten.

Durch die Zusammenarbeit mit „Lohberg Mittendrin“ haben die Kinder nun die Möglichkeit, ihre Podcast-Folgen zu veröffentlichen. In den kommenden Wochen können alle Interessierten hier nach und nach die einzelnen Folgen über die Lieblingsorte der Kinder abrufen. Bis dahin gibt es immer mal wieder Neuigkeiten von den Kindern.

Text und Fotos von Leoni Kiewitt. Alle Bilder veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung der Kinder und ihrer Eltern.