Seite wählen

Es ist geschafft: Zusammen mit der Referendarin Leoni Kiewitt haben die Kinder aus der 4b mehrere sehr lebendige Podcasts aufgenommen. Darin stellen die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsorte vor. Hört mal rein, so lernt Ihr Lohberg nochmal ganz anders kennen!

Es lohnt sich, nehmt euch ruhig ein paar Minuten Zeit zum Zuhören. In jeder Aufnahme steckt Herzblut drin. Die Kinder haben an der Grundschule in Lohberg nicht nur einen eigenen Soundtrack eingespielt und Studio-Equipment gebaut, sondern auch gelernt, professionell zu moderieren.

Hier alle Lieblingsorte-Podcasts der 4b im Überblick:

Sirac, Baraa und Atacan schwärmen vom Förderturm

Atacan (l.), Baraa (r.) und Sirac achten haben sogar ein eigenes Sprecher-Logo mit ihren Anfangsbuchstaben entwickelt, angelehnt an den Förderturm in Lohberg.

Auszug: „Wisst Ihr, warum der Förderturm unsere Lieblingsort ist? Weil wir uns dort wohlfühlen und immer entspannt sind! Außerdem hat dort Siracs Opa früher gearbeitet!“

Hört doch mal rein!

Waleed und Musa: Basketballspielen ist das Größte

Wer genau hinschaut, kann schon erkennen, womit sich Waleed und Musa in ihrem Podcast befassen.

Auszug: „Wenn wir kommen mit unserem orange-schwarzen Basketball, wird es natürlich laut. Der Sportplatz ist außerdem verbunden mit dem Abenteuerspielplatz.“

Hört doch mal rein!

Aleyna und Fatema: Ab in den Bergpark!

Fatema und Aleyna beim Studio-Design.

Auszug: „Im Bergpark ist es immer schon, egal ob Sommer, Winter, Herbst oder Frühling.“ Im Podcast erzählen sie von den Rutschen, dem kleinen Weiher und von etwas, das sehr, sehr schräg ist.

Hört doch mal rein!

Sevdalin und Ensar lieben den Fußballplatz

Ensar und Sevdalin machen es in ihrem Podcast ziemlich spannend: Am Anfang flüstern sie.

Auszug: „Wir lieben das Fußballspielen und spielen auch im Verein. Jeden Tag spielen wir in der Pause. Der Platz Glückauf ist toll, weil da Rasen ist. Auf Asche kann man sich schnell verletzen.“

Hört doch mal rein!

Mohamed und Hamza sind Bergpark-Fans

Hamza und Mohamed ganz vertieft bei der Vorbereitung für das Tonstudio.

Auszug: „Der Bergpark ist unser Lieblingsort, weil es dort so ruhig ist. Das Beste sind die zwei Schaukeln und die Rutsche. Wir können dort jeden Tag etwas machen!“

Hört doch mal rein!

Emir und Muhammed: Hmmmmmm!

Emir und Muhammed finden ihren Lieblingsort so richtig lecker.

Auszug: „Talip’s Schnellrestaurant ist unser Lieblingsort, weil dort einfach ALLES lecker ist. Alle sind dort freundlich zu einem.“

Hört doch mal rein!

Emel und Nurgiana: Auf dem Abenteuerspielplatz geht die Post ab!

Emels und Nurgianas Lieblingsort liegt ganz in der Nähe der Grundschule.

Auszug: „An unserem Lieblingsort kommt ihr schnell ins Schwitzen. Auf dem Abenteuerspielplatz kann man einfach alles machen. Dort kann man Picknick und Party machen, klettern und sogar skaten. Am coolsten ist der Spiel- und Kletterturm.“

Hört doch mal rein!

Arda und Muhammed zieht es ins Grüne

Arda und Muhammed erzählen in ihrem Podcast von Ardas Garten.

Auszug: „Unser Lieblingsort ist Ardas Garten. Wir fühlen uns dort sehr wohl. Um das Trampolin herum sind Netze gespannt, damit wir nicht wegfliegen.“

Hört doch mal rein!

Efe und Ali über den Johannesplatz

Ali und Efe haben in ihrem Studio-Design sogar Lohberg Mittendrin verewigt. Danke!

Auszug: „Der Johannesplatz ist für Lohberg total wichtig. Hier haben sich die Leute schon immer getroffen. Außerdem gibt es dort einen Kiosk, wo man Süßigkeiten kaufen kann.“

Hört doch mal rein!

Ela und Yasir: Die Seilbahn geht ab!

Wie alle anderen auch starten Yasir und Ela ihren Podcast mit einem Rätsel.

Auszug: „Auf dem Abenteuerspielplatz macht es immer Spaß, wirklich immer. Es gibt dort Geräte zum Spielen, Balancieren und Klettern und eine Seilbahn, die richtig schnell werden kann.“

Hört doch mal rein!

Auf Youtube zieht die 4b Bilanz

Wie fanden die Schülerinnen und Schüler eigentlich das Podcasten? „Für mich war das ein Abenteuer“, heißt es jetzt im Abschlussvideo.

Klickt mal rein!


Die Prüfer waren begeistert

Begleitet hat das wunderbare Podcast-Projekt die tolle Lehramtsanwärterin Leoni Kiewitt, die damit auch ihre Prüfung bestritten hat. Die Prüfer waren begeistert. Schade nur, dass sie das Referendariat nun abgeschlossen hat und Lohberg verlassen muss. Wir wünschen ihr alles, alles Gute!

Die Referendarin Leoni Kiewitt hat für die 4b ein tolles Projekt erarbeitet und damit ihre Prüfung gemeistert.

Den Verlauf des Podcast-Projekts haben wir über mehrere Wochen in einem Blog dokumentiert. Ihr findet ihn >>>hier zum Nachlesen.