Seite wählen

Das war ein rundum gelungener Samstagnachmittag: In der Zechenwerkstatt herrschte beim Trödelmarkt beste Stimmung. Verantwortlich für so viel Wohlgefühl: das ehrenamtliche Team des Vereins ach so, das den Markt auf die Beine gestellt hat.

Foto: ach so

Wie gut ein solcher Zuschauermagnet Lohberg zu Gesicht steht, war schon seit den Vorjahren bestens bekannt. Und wurde noch einmal schmerzhaft bewusst, als während der Corona-Zeit keine Märkte stattfinden konnten.

Am Tag der Möglichkeiten gab es 2022 ein erstes Revival dank der Initiative von ach so und deren umtriebigen Gründerinnen Lea Eickhoff, Filiz Göcer und Kerstin Benninghoff. Und schnell war klar: Dabei kann es nicht bleiben.

Fast bis in die hintersten Meter war die Zechenwerkstatt mit den Ständen von privaten Trödel-Händlern besetzt. Zahlreiche Besucher nahmen sich Zeit zum Stöbern, einen launigen Schwatz mit den Händlern oder auch etwas Leckeres.

An den Ständen fanden die Besucher allerlei Schätze, alle aus privater Herkunft, alle mit Liebe ausgelegt und immer für eine Überraschung. Ob Piratenschiff, selbstgemachte Bücherkissen, Zwitschervögel, alte DVDs, CDs oder Kleidung – zu entdecken gab es jede Menge. Ein paar Eindrücke findet Ihr hier in unserem Video.

Gute Idee: Um zum Verweilen einzuladen, gab es drinnen ein paar Stehtische und Rundum-Versorgung durch Helfer der Kutscherstube, draußen ein paar Liegestühle mitsamt einem feinen Angebot aus dem Foodtruck. Und bis auf einen Schauer bestes Wetter sowieso.

Kurzum: Beste Stimmung, viele fröhliche Begegnungen und Neugier. Klarer Fall: Für die allermeisten Händler war bereits frühzeitig klar, dass sie beim nächsten Trödel wieder dabei sein wollen. Am 16. September soll es soweit sein, dann wieder im Rahmen vom Tag der Möglichkeiten.

Foto: ach so

Eins noch: Allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben und schon die nächste Auflage planen, eine dickes, fettes und allerallerherzlichstes Dankeschön für ihren Einsatz! Übrigens: Unterstützung bei der Orga der nächsten Termine kann das Team immer gut gebrauchen. Wer mal hineinschnuppern will, findet auf der ach so-Webseite nähere Infos.