Seite wählen

In den Augen von RWS-Trainer Ugur-Deniz Aydin ist der Umbruch nach dem Abstieg im Vorjahr gelungen. Die Mannschaft hat sich gefunden. Bald soll sie den nächsten Schritt machen. Ein Interview.

RWS-Trainer Ugur-Deniz Aydin sprach mit Mittendrin über die Entwicklung seiner Mannschaft.

Ugur, wie läuft die Vorbereitung für 2020, was sieht der Trainingsplan vor?

Ugur-Deniz Aydin Wir haben die ersten Tage der Vorbereitung hinter uns. Drei Trainingstage in der Woche plus eine Einheit am Wochenende sollen dafür sorgen, dass die Mannschaft fit wird für die Rückrunde, konditionell wie taktisch.

Kompletter Umbruch, ein blutjunges Team – wie bewertest du den bisherigen Verlauf der Saison?

Mit der Hinrunde können wir zufrieden sein. Punktemäßig hätte es ein wenig mehr sein können. Es fehlte oft die nötige Konsequenz vor dem Tor und die Erfahrung in den letzten Minuten des Spiel.

Das ist so, wenn du eine junge Truppe hast. Aber die Jungs lernen schnell. Ich denke, dass wir den Umbruch geschafft haben. Die Mannschaft hat eine gute Zukunftsperspektive.

Auch der Kader hat sich gefunden. Wir haben mit ca. 30 Mann die Saison begonnen, aktuell sind wir bei 21 Spielern. Damit war zu rechnen, dass wir uns verkleinern würden.

Die Spieler mit dem Talent und der richtigen Einstellung lernen schnell, worauf es ankommt. Die anderen waren noch nicht so weit, denke ich. In der Rückrunde wird es auch schon darum, die richtigen Spieler für die nächste Saison zu identifizieren.

Bitte einmal locker machen: Was war die größte Enttäuschung, was die größte Überraschung?

Die größte Enttäuschung war ganz klar die verpasste Hallen-Stadtmeisterschaft. Wir haben weit unter unseren Möglichkeiten gespielt und haben unsere vielen Fans enttäuscht.

Die größte Überraschung war für mich, dass sich so schnell ein guter Kern gebildet hat von 14 bis 16 Spielern, auf die man weiter bauen kann, auch bei der Trainingsbeteiligung.

Das RWS-Team versteht sich als verschworene Gemeinschaft.

Wo wollt ihr euch, bzw, wo willst DU dein Team verbessern?

Wir wollen unsere Mannschaft schon für die neue Saison vorbereiten. Für uns wird es nicht mehr nach unten gehen und auch nach oben ist nicht mehr viel möglich. Wichtig ist jetzt, dass die jungen Spieler durch mehr Einsätze an Erfahrung gewinnen.

Wie lautet das Saisonziel?

Wir wollen eine ruhige Saison zu spielen. Wenn wir am Ende unter den ersten sechs Mannschaften stehen mit dieser neu formierten Mannschaft, dann können wir sehr zufrieden sein.

Unser großes Ziel verfolgen wir dann ab nächstem Sommer: Wir wollen wieder nach oben. Dafür sind wir jetzt schon in Gesprächen mit potentiellen Spielern, in erster Linie auch jungen Spielern, die Lust auf eine Herausforderung haben und mit uns etwas aufbauen wollen.

Ugur-Deniz, wir bedanken uns für das Gespräch.