Seite wählen

Dramatische Ereignisse in Lohberg bilden die Basis für das Theaterstück „Roter März“ von Adnan Köse. Es ging um Leben und Tod, um Freiheit und Elend. Wir haben mit einem Kenner einige Originalschauplätze besucht.

Auf unsere Anfrage hin hat sich Markus Gehling bereit erklärt, ein wenig von seinem historischen Wissen über Lohberg weiterzugeben. Großartig, der Mann! An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür!

Er hat sich intensiv mit der Geschichte des Stadtteils und dem Wirken des Pfarrers Albert Nienhaus beschäftigt. Der katholische Geistliche spielt eine zentrale Rolle in dem Drama über die Ereignisse vor rund 100 Jahren.

Im Video nimmt er uns mit zu den Orten, an denen1919/1920 Klassenkampf, Widerstand, brutale Gewalt und selbstloser Einsatz für hilflose Menschen aufeinandertrafen.

Das Theaterstück Roter März feiert am 28. April 2021 Premiere in der Katrin-Türks- Halle. Coronabedingt kann man leider nur digital dabei sein. Weitere Termine sind in Planung. Alles Wichtige erfahrt ihr unter https://www.roter-maerz.de/.

Mehr zum Thema

Roter März: Interview mit dem Produktionsleiter

Roter März: Ein Denkmal für Pfarrer Albert Nienhaus

Roter März: Adnan Köse dreht unterm Förderturm