Seite wählen

Das Team der Blauen Bude war am Freitag, 25.6., zur Preisverleihung in Berlin eingeladen.

Im Januar hatte die Wüstenrot-Stiftung bekanntgegeben, dass die Blaue Bude zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Gebaute Orte für Demokratie und Teilhabe“ gehört. Nun war es endlich soweit: Vertreter des Teams konnten zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin fahren!

Im Kuppelsaal des Silent Green -Kulturquartiers im Berliner Wedding wurden die Preisträger gefeiert.

Unter 455 Bewerbern ausgewählt

455 Projekte hatten sich ursprünglich im Rahmen des bundesweit ausgelobten Wettbewerbes vorgestellt. 26 davon nahm die Jury in die nähere Auswahl. Dass die Blaue Bude tatsächlich zu den 3 Projekten gehört, die mit einer Urkunde und mit einem Preisgeld von 20000 € bedacht wurden, macht das Buden-Team-allen voran Gilbert Kuczera und Janet Rauch- mächtig stolz.

Bei einer der beiden moderierten Gesprächsrunden mit jeweils 3 Projektvertretern konnte Janet viel über die Aktivitäten in und an der Blauen Bude erzählen.

Virtuelle Ausstellung

Nach der Verleihung der Auszeichnungen und Urkunden wurde die virtuelle Ausstellung eröffnet. Hier ist für jedes der Projekte eine Stellwand angelegt. Die Gewinner-Projekte werden mit Videos, Interviews und 360°-Aufnahmen anschaulich vorgestellt.

Unter www.orte-demokratie.de könnt ihr die Blaue Bude zum Beispiel aus der Luft bewundern, aber auch über die anderen, spannenden Projekte eine Menge erfahren.

Beim lockeren Treffen im Garten konnten nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung Kontakte geknüpft und Ideen ausgetauscht werden. Hier unterhalten sich Janet und Axel mit Christoph vom Oberhausener Projekt „Refugees Kitchen“.