Seite wählen

Die Moscheegemeinde hofft auf ein besseres Jahr. Vor allem auf den Mai. Dann soll es endlich wieder das beliebte Gemeindefest auf der Lohbergstraße geben. Aber nicht nur das. Ein Ausblick auf 2022.

Murat Caliskan, Özkan Yildiz, Hüseyin Sağlam und Özkan Yildiz von der Moschee-Gemeinde präsentieren beim Gespräch mit Mittendrin die Pläne für 2022.

Das vergangene Jahr war auch für die Mitglieder der Ditib-Moschee-Gemeinde kein leichtes. Viele Pläne müssten wegen Corona begraben, Veranstaltungen abgesagt werden. Trotzdem stehen für 2022 eine Menge Pläne an. Jetzt erst recht.

Der im November gewählte Vorstand hat sich einiges überlegt. Ein Überblick.

Seit Februar: Jeweils am ersten Sonntag im Monat lädt die Moschee zum gemeinsamen Morgengebet mit anschließendem Frühstück ein. Nur im Sommer, wenn es sehr früh hell wird, wird das Programm ausgesetzt.

6. Februar Elternsprechstunde: Die Lehrerinnen und Lehrer der Koranschule stellen den Eltern ihre Pläne für den Unterricht vor und laden zum Austausch ein.

1. April Bewerbungstraining: Anfang April soll es zusammen mit einem Bildungspartner ein Angebot für Jugendliche geben. Dann kann geübt werden, wie man sich erfolgreich für einen Ausbildungsplatz oder einen Job bewirbt.

2. April Beginn der Fastenzeit: Am 2. April beginnt der Ramadan, der Fastenmonat. Tagsüber nehmen die Gläubigen dann weder Essen noch Trinken zu sich. Abends trifft man sich dann hoffentlich wieder in geselliger Runde zum gemeinsamen Fastenbrechen. Der Ramadan endet am 2. Mai mit dem Zuckerfest.

16. April Gemeinsamen Fastenbrechen Gute und geschätzte Tradition ist es in der Gemeinde, Gäste aus der ganzen Stadt zum gemeinsamen Fastenbrechen in die Moschee einzuladen. Es gab Jahre, in denen kamen in Lohberg bei einem solchen Abend mehrere hundert Menschen zusammen.

17. April Gemeinsames Fastenbrechen Die Jugendgruppe lässt sich nicht lumpen und lädt ebenfalls zum Fastenbrechen ein

4. Mai Abschluss Zuckerfest Zum Abschluss des Zuckerfestes lädt die Elterngruppe zur Kindermoschee ein. Dann gibt es ein Extra-Programm für die Kleinen.

26. Mai Gemeindefest Ein Höhenpunkt des Jahre: Die Gemeinde hofft sehr darauf, dass es zumindest in diesem Jahr für eine Wiederauflage der Kermes reicht. 2021 und 2020 war das beliebte Miteinander der Pandemie zum Opfer gefallen. Wir drücken die Daumen!

12. Juni Abschluss der Koranschule Das Schuljahr endet, damit auch das Betreuungsangebot der Kindermoschee.

7. August Aşure für alle: Wieder schenken Moschee-Mitglieder die feine Speise am Aşure-Tag aus. Vielleicht auch wie schon lange geplant mit einem größeren Stand auf dem Markt.

11. August Einschulungsgebet Eine schöne Tradition: In Abstimmung mit der Grundschule lädt die Gemeinde die Erstklässler zu ihrem ersten Schultag in die Moschee ein. Dann wird gefeiert.

18. September Fahrradtour: Ein bewährter und beliebter Programmpunkt, organisiert vom Jugend-Vorstand Hüseyin Sağlam: Wie in den Vorjahren soll es für die Jungs und Männer eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen geben. Vorschläge für eine neue Route werden gerne angenommen.

3. Oktober Tag der offenen Moschee: Dieser Tag hat in Lohberg bereits eine gute Tradition: Der Tag der deutschen Einheit ist auch immer der Tag der offenen Moschee. „Wir hoffen sehr, dass in diesem Jahr wieder mehr Menschen kommen“, sagt der Vorsitzenden Özkan Yildiz. 2021 hatte Corona die Stimmung spürbar gedrückt.

24. Dezember Mädchenfahrt Wie schon 2021 soll es ein mehrtägiges Camp mit der Mädchengruppe geben. 2021 stand das Thema Gesundheit und gesunde Ernährung im Mittelpunkt.

Ende 2021 hat die Moschee-Gemeinde einen neuen Vorstand gewählt. Viele Gesichter sind im Stadtteil bestens bekannt und lange ehrenamtlich aktiv. Von rechts: Enise Çetin (Leiterin Jugend-Mädchen), Serap Satilmis (Leiterin Elternbeirat), Perihan Palut (Leiterin Frauenabteilung), Mehmet Keles, Özkan Yildiz (Vorsitzender), Ayhan Doğruyol (Vertreter), Vahdet Kirli, Murat Caliskan, Hüseyin Sağlam (Jugend-Vorstand, Metin Geyik.

Weitere Projekte in Planung

Über die Termine hinaus haben sich die Frauen und Männer der Moschee noch einiges mehr vorgenommen. Über allem steht natürlich der Wunsch, den Zusammenhalt zu fördern, verbunden mit der Hoffnung, dass endlich wieder mehr an persönlichen Begegnungen möglich sein wird. Fest eingeplant, aber noch nicht mit Terminen unterlegt, sind außerdem:

  • Ein Erste-Hilfe-Kurs für Frauen, bei dem es vor allem um Notversorgung am Kind gehen wird und ein Erste-Hilfe-Kurse für alle Interessierten
  • Eine regelmäßige Gesprächsrunde der Mädchengruppe. Einmal im Monat lädt die neue Hodscha Sümmeye dazu ein. „Sie hat viel Schwung reingebracht“, heißt es froh im Vorstand.
  • Außerdem soll es noch weitere Angebote geben, die sich speziell an Kinder richten.