Seite wählen

Minigolf in Lohberg ab 80 Cent pro Nase – die „Rentnerband“ macht‘s möglich. Wie kommen pensionierte Bergleute nur dazu, eine Minigolfanlage in Stand zu setzen und auch noch dauerhaft zu betreiben? Ein Ortsbesuch.

Es ist Montag , die Minigolfanlage ist heute geschlossen. Ein Ruhetag ist es aber nicht; Kaffeeduft liegt in der Luft und nach und nach tauchen die Frauen in der „Hütte“, dem gemütlichen Vereinshaus, auf. Sie haben gerade ihr Bocciaspiel beendet, die angeregten Gespräche drehen sich noch darum.

Warum Boccia? Es geht hier doch um Minigolf?! Bei Kaffee und selbstgemachtem Stachelbeerkuchen werden die Zusammenhänge klar. Boccia war der Anfang, mitgebracht als Urlaubserinnerung aus Italien.

Alles in Eigenarbeit

Damals, 1986, hatte die“ Rentnerband“, pensionierte Bergleute aus Lohberg, Urlaub in Italien gemacht und dort ihre Begeisterung für das Bocciaspiel entdeckt. Mit Bocciakugeln und den Spielregeln im Gepäck kehrten sie zurück und wurden gleich aktiv.

 

Im Fischerbusch, der Lohberger Freizeitanlage, legten sie tatkräftig zwei völlig zugewachsene Bocciabahnen frei, bauten sich in Eigenarbeit ein kleines Vereinshaus und los ging es. Bald fanden auch die Frauen Gefallen an dem geselligen Spiel , die Frauengruppe entstand.

 

Erst Jahre später kam die Idee, die verwaiste Minigolfanlage zu übernehmen. Ehemals hatte eine Privatperson an der Dorotheenstraße einen Kiosk mit Minigolfanlage betrieben. Nach jahrelangem Leerstand zugewuchert und renovierungsbedürftig lag das Gelände da.

Seit 1996 für alle offen

Die Rentner setzten ihre handwerklichen Fähigkeiten ein und schafften es, aus dem verwahrlosten Bereich eine ansprechende Minigolfanlage zu machen. Seit 1996 steht sie für jeden offen. Von Mai bis Oktober können Groß und Klein auf dem liebevoll gestalteten Gelände Minigolf spielen.

Über die Jahre ist aus den Minigolfleuten eine Gruppe geworden, die nicht nur ihre Anlage betreibt und pflegt, sondern auch Aktivitäten im Stadtteil hilfreich unterstützt. So können beim alljährlichen Martinszug die Toiletten der Anlage benutzt werden. Es finden Turniere statt und am Beginn der Sommerferien war Minigolf Teil der Ferienspiele. Die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, die Anlage ist auch Treffpunkt für die Gruppe. Bei schönem Wetter genießen sie die schattigen Sitzplätze, plaudern miteinander und haben für Besucher immer ein freundliches Wort. Und am Wochenende auch Kuchen.


INFOS

Öffnungszeiten Dienstag – Sonntag 15.00 – 18:00 Uhr

Preise Kinder 0,80€

Erwachsene 1,60€

Alte Fotos: Zeitungsausschnitte aus dem „Archiv“von Frau Korff