Seite wählen

An diesem Freitag, 20. November, ist bundesweit Vorlesetag. Er bringt uns schmerzlich etwas in Erinnerung: Seit Monaten können die Lesementoren der Grundschule wegen Corona die Kinder nicht besuchen. Grund genug für die Videoreihe „Lohberg liest“.

Viele Kinder vermissen das Vorlesen. An der Grundschule Lohberg fällt der regelmäßige Besuch der Vorlesepaten seit Monaten aus. Und auch in den Kindergärten gibt es wegen dem Stress mit Corona weniger Spielraum für ruhige Minuten in der Bücherecke.

Vorlesen legt einen wichtigen Grundstein

Dabei ist das vorlesen wichtig für Bildung und Erfolg in der Schule. Die Kinder lernen durch die regelmäßige Übung, schwierige Sätze besser zu verstehen. Sie lernen aber auch, sich in andere Welten und Gedanken hineinzuversetzen. Und: Durch den Austausch mit Eltern und Erziehern können sie die Welt besser begreifen.

Wir fanden, dass in Zeiten der Pandemie ein einziger Vorlesetag nicht ausreicht. Und haben mal nachgefragt. Erfreulich viele Lesementoren, die Schule und auch Kindergärten haben auf unsere Anfrage gerne ein Video gedreht und darin für die Kinder etwas vorgelesen.

Geschichten vorgelesen im Internet

Mit Start am 20. November, dem bundesweiten Vorlesetag, veröffentlichen wir die vielen schönen Geschichten nach und nach im Internet. Wir mal stöbern will, wird hier, auf unserem YouTube-Kanal und bei Facebook fündig. Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und hoffen, dass sie sich freuen, die Lesementoren endlich mal wiederzusehen.

Den Start machte am Vorabend des 20. November bereits die Grundschule Lohberg. Tanja Schmitz liest für die Kinder „Die kleine Raupe Nimmersatt.“

Lesementor Rolf Berenz kann die Kinder in der Grundschule zur Zeit wegen Corona nicht besuchen. Hier schickt er einen schönen Vorlese-Gruß mit der Geschichte „Das große Rennen“.

Christine Lodewick kennen viele Kinder aus der Blauen Bude, die sie regelmäßig mit ihrer lustigen Handpuppe Schorschi besucht. Hier liest sie aus der Geschichte „Tilda Apfelkern“ vor.

Wenn nicht gerade eine Corona-Pandemie herrscht, liest Lesementorin Irmgard Kucay gerne mit Kindern in der Grundschule. Toll, dass sie mit ihrer Geschichte von den Wildschweinen jetzt auch den Weg ins Internet gefunden hat.

Wenn das nicht neugierig macht: Marie aus der Caritas-Kita St. Marien liest uns eine Schmuser-Geschichte vor. Schaut mal rein!

Lesementorin Margitta Hohmann hat einen super spannenden Titel zu bieten: Ihre Geschichte heißt „Der geheimnisvolle Fahrgast“.

Der Vorlesetag hat übrigens eine eigene Internetseite. Viele Promis lesen auf digitalen Kanälen ganz wunderbare Geschichten.