Seite wählen

Auf dem Zechengelände wurde mit dem Bau einer Ladestation für E-Fahrzeuge begonnen. Schon in wenigen Wochen soll sie in Betrieb gehen.

Zwischen Förderturm und ZeLoh lässt die Firma FASTNED GmbH & Co. KG eine Anlage bauen, an der schon in Kürze Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb geladen werden können. Die Firma aus den Niederlanden mit Sitz in Köln plant dort eine ihrer Schnell-Ladestationen zu eröffnen.

Kurze Ladezeit

„Wir werden dort eine Station mit bis zu 300 kW pro Ladepunkt anbieten“, erzählt Bauleiter Röder. “ Je nach Fahrzeugtyp kann das in einer halben Stunde Ladezeit 200-300 Km Reichweite bedeuten.“

4 Ladeplätze

2 Ladesäulen mit je 2 Plätzen werden auf dem überdachten Gelände zur Verfügung stehen. Durch unterschiedliche Steckerversionen sollen möglichst alle Fahrzeugtypen beladen werden können. Es wird ausschließlich Strom aus Solar -und Windkraft angeboten, selbst die Beleuchtung der Anlage wird durch eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach gespeist.

Netzwerk von Ladestationen geplant

Die geplante Anlage, die passenderweise an der Straße „Energiering“ entsteht, soll Teil eines europaweiten Netzwerkes an Ladestationen werden. „Wir suchen immer Standorte aus, an denen unsere Kunden auch ein angenehmes Umfeld vorfinden und beispielsweise während des Ladevorgangs eine Tasse Kaffee trinken können,“ so Röder.

So wird demnächst vielleicht der eine oder andere „Durchreisende“ mit einem Spaziergang durch den Bergpark oder einer leckeren Mahlzeit die Wartezeit überbrücken.