Seite wählen

Das war herrlich! Endlich wieder mit vielen lieben Menschen bei einem leckeren Frühstück zusammensitzen und sich Zeit nehmen für den Austausch über Lohberg. An Ideen für den Stadtteil gab es keinen Mangel.

Fröhliche Runde mit Mittendrin. V.l.: Turhan Tucel (Integrationsrat), Ali Acabuga (RWS Lohberg), Senol Keser (Integrationsbeauftragter der Stadt), Vahdet Kirli (Moscheeverein), Enise Cetin (Moscheeverein), Anne Gores (Mittendrin), Gudrun Heyder (Mittendrin), Lea Eickhoff (Zechenwerkstatt), Filiz Göcer (Ach so), Rasit Özgüc (Tausendsassa), Susanne Gülzau (Ach so), Nils Heinze (verdeckt, VfB Lohberg), Ulrich Kemmerling (Kraftwerk), Silvo Magerl (Stadtteilführer), Katja Gierke (Halbe Treppe). Nicht im Bild: Yilmaz Adiyaman (Köyümüz Lohberg), Reinhard Claves (Türk.Dt. Elternverein), Bilge und Mouzo (Förderverein GGS Lohberg), Marie Müller (Gemeinde St. Marien), Sonja Geske (Möglichmacherin), Philipp Stempel (Mittendrin-Kamera) sowie die einfach wunderbaren Gastgeber Gilla und Martin Schrör (Mittendrin).

Mit knapp 20 Freunden, Unterstützern und Wohlgesonnenen hat die Mittendrin-Redaktion den Sonntagvormittag verbracht, Sonnenbrand inklusive. Genau das haben wir schmerzlich vermisst. Denn es ist schon mehr als zwei Jahre her, dass wir zuletzt in einer so schönen Runde zusammenglucken  konnten.

Austausch überfällig

Dieser Austausch war überfällig. Für endlos viele Fragen war in den Corona-Monaten zu wenig Zeit geblieben. Wie habt ihr bei der Moschee die Pandemie überstanden? Was macht das Kraftwerk? Was wollt ihr im Förderverein der Grundschule als erstes anpacken? Und wie laufen überhaupt die Gespräche zwischen RWS und dem VfB? All das und vieles mehr war Thema.

Läuft: Erster persönlicher Kontakt zwischen den Vereinsvorsitzenden Ali Acabuga (links, RWS) und dem vor wenigen Wochen gewählten Nils Heinze (VfB Lohberg).

Mindestens genauso wichtig: Menschen haben sich kennengelernt und können sich jetzt gegenseitig unterstützen. Etwa Katja vom Theater Halbe Treppe und Filiz vom Verein „Ach so„, die sich beide für Nachhaltigkeit einsetzen. Oder Stadtteilführer Silvo und der Integrationsbeauftragte Senol Keser, die zusammen überlegten, wie sie Jugendliche für gesellschaftliches Engagement begeistern können.

Es bleibt kompliziert

Erkenntnis des Tages: Die Haupt- und Ehrenamtlichen aus diesem Mittendrin wollen auch weiterhin viel Leben in den Stadtteil bringen! Noch aber werden Ideen meist nur mit angezogener Handbremse anzugehen sein. Denn wegen der Pandemie lassen sich größere Projekte nur mit erheblichen Einschränkungen planen.

Das Forum zum Beispiel hatte erst kürzlich das für den Spätsommer geplante Nachbarschaftsfest in den Mai 2022 verschoben. Die Corona-Auflagen verlangen, dass Zugänge kontrolliert werden müssen. So soll sichergestellt werden, dass die 3G-Regel (Zugang nur getestet, geimpft oder genesen) eingehalten wird. Fazit für das Forum wie für viele andere auch: Ein Gelände für ein Fest einzuzäunen und zu überwachen, das kann es nicht sein!

Wann gibt es wieder Trödelmarkt?

Eine Frage, die spürbar bewegt, ist die nach der Zukunft des Trödel-, bzw Parkmarktes. Der Verein Parkwerk, der die Sache bisher organisiert hatte, befindet sich in der Auflösung, nachdem sich die Pläne für ein Café im Wasserturm zerschlagen hatte. Mit Blick auf das Trödel-Erlebnis waren sich beim Frühstück jedoch alle einig: Dieses Angebot war für den Stadtteil eine große Bereicherung. Bestens in Erinnerung ist noch die jüngste Ausgabe, zeitgleich durchgeführt mit dem Tag der offenen Moschee und der Aktion „Lohberg frühstückt“. Nun geht es darum zu klären, wann und mit wem sich eine so schöne Aktion wiederbeleben lässt.

Dreh- und Angelpunkt gerade beim ehrenamtlichen Engagement ist immer die Frage, wer Zeit und Energie hat sich einzubringen und mit anzupacken. Also! Fühlt euch ruhig angesprochen! Wenn ihr mithelfen wollt, wieder tolle Aktionen in Lohberg auf die Beine zu stellen, meldet euch. Gerne erstmal unverbindlich direkt via Insta, Facebook oder per Mail an info@lohberg-mittendrin.de.

An alle die da waren oder gerne dabei gewesen wären: Tausend Dank für Euer Engagement!