Seite wählen

Video-Umfrage in der 3b der Grundschule Lohberg: Wir wollten wissen, worauf die Kinder sich vor den Ferien am meisten freuen.

5. Stunde am letzten Schultag. Klassenlehrerin Idil Isleyen hat uns eingeladen, die erhoffte Video-Umfrage vor den Ferien in ihrer Klasse abzuhalten.
Für die Kinder ist das hart. Die letzte Stunde vor den Ferien zählt traditionell zu denen, die sich ziehen wie Kaugummi. Eigentlich wollen alle nur noch raus und endlich in die Ferien.

Doch die Kinder im Alter von acht bis zehn reißen sich zusammen. Die Idee, jetzt einen Film zu drehen, finden sie spannend. Bevor es losgeht, überlegen wir, wer Kamerafrau oder Kameramann sein darf und welche Antworten sie geben wollen.

Bei der Frage, worauf sie sich in den Ferien am meisten freuen, sprudeln sie geradezu über. Jeder möchte etwas dazu erzählen und nur ein Bruchteil der vielen Plänen findet am Ende den Weg ins Video.

Am wichtigsten -klarer Fall – ist es, endlich mal ausreichend Zeit zum Spielen zu haben. Fußball, in einer Tobehalle, treffen mit Freunde – all das kann in den zwei Ferienwochen die Hauptrolle spielen.

Beachtlich finden wir, wie diszipliniert die Kinder sind, wenn es darum geht mucksmäuschenstill zu sein, wenn gerade zwei Freunde vor der Kamera stehen und etwas sagen.

Die Kinder, die vor der Kamera stehen und ihre Ferienpläne schildern, haben eine seltsame Szenerie vor Augen. Vor befindet sich eine kleine Kamera, gehalten von jemand anderem aus der Klasse – und dahinter im Halbkreis dicht gedrängt der Rest der Klasse, der sich ganz genau anhört, was die beiden vor der Kamera da zu sagen haben.

Mit großer Neugier und noch größerer Offenheit haben sich die Kids auf das Film-Experiment eingelassen. Wir glauben, allen Beteiligten hat das Kennenlernen und Drehen großen Spaß gemacht.

Der nächste Besuch ist bereits angedacht. Beim nächsten Drehtag sollen die Kinder selbst als Reporter losziehen und Lohberger Berufe erkunden. Bei einem Besuch im Betrieb können sie dann selbst drehen, Fragen stellen und später das Material zusammenstellen.

Der Nachwuchs für die nächsten Lohberger Filmteams scheint gesichert 😉