Seite wählen

Schon lange bestand im Stadtteil die Sorge, der kleine Bienemann-Supermarkt könnte bald zumachen. Nun hat sich Filialleiterin Nicole Hülle geäußert. Dem Edeka-Markt bleiben demnach nur wenige Wochen.

„Wir sind sehr traurig“, sagte Hüllen der >>>Rheinischen Post. Das Team sei kürzlich von der Geschäftsführung informiert worden. Nur noch bis Ende Januar bleibe der Laden in Betrieb, dann wird ausgeräumt.

Viele Menschen in Lohberg hatten damit schon lange gerechnet. Zu klein das Sortiment, der Bau sichtlich in die Jahre gekommen, zu groß die Konkurrenz durch die großen und modernen Märkte an der Augustastraße und seit August auch durch den Netto an der Hünxer Straße.

Die Geschäftsführung will sich bislang nicht dazu äußern. Aus dem Umfeld des Marktes wurde uns aber bestätigt: Die Umsätze sind seit der Öffnung des Discounters eingebrochen. Zudem braucht es überall dringend Personal, die Beschäftigten können auch in den anderen Bienemann-Märkten eingesetzt werden.

Vor allem für ältere Menschen ist die Nachricht der Schließung mit Sicherheit bitter. Ihnen bleibt nur noch der Wochenmarkt für die Nahversorgung. „Ältere Leute haben hier wirklich geweint“, berichtet die Filialleiterin. Die müssten jetzt unter Umständen deutlich weiter bis zum Netto laufen und die Hauptstraße überqueren.

Offen ist noch, wie es mit dem Backwarenangebot aussieht. Möglicherweise übernimmt ja auch der >>>>neue Kiosk in Teilen die Rolle des Nahversorgers. Mit dem Bau soll schon bald begonnen werden.