Seite wählen

 Viele Menschen in Lohberg sind traurig darüber, dass Edeka Bienemann wohl schließen wird. Schon mehr als 60 Kommentare stehen unter unserem Bericht auf Facebook. „Sehr sehr schade“, „Das ist ja schrecklich“, „Das Personal ist super nett“, schreiben die Kundinnen und Kunden.

„Leider eine Entscheidung am Leben vorbei“ lautet das Urteil auf Facebook. Was sollen die älteren Menschen nun machen, die kein Auto haben und nicht so gut zu Fuß sind? Bis zum Netto ist es viel weiter. „So kann man auch Einwohner aus Lohberg vertreiben“, schreibt jemand verärgert. Jemand anders: „Auch am Sonntag frische Brötchen fußläufig gibt es dann nicht mehr.“

Viele, die einen Kommentar verfasst haben, sehen den Netto-Laden als Ursache für das wahrscheinliche Aus für Bienemann und meinen: „Das war doch vorauszusehen.“ Manche Kommentare gehen richtig ans Herz: „Vor ca. 35 Jahren habe ich da fast jeden Morgen auf dem Schulweg mein Matsch-Brötchen gekauft.“ Oder: „Mein Sohn (Autist) konnte dort sogar alleine einkaufen. Das ist dann erstmal wieder vorbei.“ Auch Neu-Lohberger kritisieren die Entscheidung: „Ich wohne noch nicht allzu lange in Lohberg, aber den kleinen Bienemannladen werde ich vermissen. Ich habe einen Einkauf dort immer mit dem Marktbesuch verbunden, was sich prima ergänzt hat.“

Großes Lob für das Team des Ladens

Die Mitarbeiter:innen bekommen auf Facebook ganz viel Lob: Sie seien richtig toll, würden immer helfen, seien zuvorkommend und freundlich. Eine Verkäuferin, die seit Jahren bei Bienemann arbeitet, schreibt selbst: „Ich kenne meine Kunden zu 99 Prozent.“

Weitere Aussagen: Edeka ist ein beliebter Treffpunkt im Stadtteil, wo man sich trifft und sich unterhält. Der kleine Laden hat Charme und gehört einfach dazu, sind sich alle einig. Nur vereinzelt heißt es, Netto sei nicht schuld und der Edeka müsse mal modernisiert werden.

Das Fazit auf Facebook: „Wieder geht ein Stück Lohberg verloren. Der kleine Laden gehört zu Lohberg. Er ist so unendlich wichtig. Es wäre schön, wenn Bienemann die Entscheidung nochmal überdenken würde.“