Seite wählen

Eric hat am Freitag ein Zeichen gegen die Corona-Tristesse gesetzt. Mit einer riesigen Box auf der Schulter und gut gelaunter Musik spazierte er stundenlang durch die Stadt. Viele Menschen nahmen das dankbar an, erzählt er.

Viele Menschen haben Eric bei seinem Box-Spaziergang angesprochen.

So ein bisschen Tanz in den Mai gab es dank Eric dann doch am Freitag. Denn gegen Musik und gute Laune haben auch Partyverbote und Kontaktbeschränkungen wenig auszurichten. Am Nachmittag war der 24-Jährige auch in Lohberg unterwegs und beschallte gut hörbar die Straßen. Was sonst bei vielen als nervige Ruhestörung ankommt, war an diesem 1. Mai im Corona-Jahr 2020 ein fröhlicher Aufruf, sich nicht weiter runterziehen zu lassen.

8 Stunden unterwegs

„Ich hab mir gedacht, zum Tanz in den Mai drehe ich mal ’ne schöne große Runde“, erzählt uns Eric. Am Vormittag gegen 9 Uhr brach er in Hiesfeld auf und zog mit der Box auf der Schulter Richtung Innenstadt, bevorzugt durch belebte Straßen, damit möglichst viele seine Botschaft hören konnten. Bis um 17 Uhr war Eric unterwegs. „Die Schulter ist ok, aber ich habe jetzt Blasen an den Füßen“, berichtet er.

Technischer Hinweis: Aus für uns unerklärlichen Gründen ist das Video auf manchen mobilen Endgeräten nicht direkt abrufbar. In diesem Fall einfach den direkten Youtube-Link anklicken: >>>https://www.youtube.com/watch?v=f7W-mAdqCck

Gelohnt hat sich die Aktion auf jeden Fall, meint er. Oft sei er angesprochen worden, die Leute hätten gelacht und ihm zugewunken. Sein Erfolgsgeheimnis: Die Musik. Ganz gezielt wählt er Titel aus, die jeder kennt und gute Laune machen. „Oldies, zu denen man feiern kann, sind das Beste.“

Auf Facebook wird Eric gefeiert

Die Idee, als mobile Partyeinheit die Straßen aufzumischen, ist für ihn dabei alles andere als neu. „Das mache ich schon seit mehreren Jahren immer wieder mal“, erzählt Eric. Diesmal aber hätten die Menschen viel positiver reagiert. „Es hat mich schon überrascht, was ich da losgetreten habe“,sagt er. Vor allem in sozialen Netzwerken wird Eric dafür gefeiert.

Bald will er eine weitere Runde durch die Stadt drehen. Sobald die Blasen verheilt sind.