Seite wählen

Mittendrin hat den vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters einen Fragebogen vorgelegt. Heute Frage 5: Was wollen Sie tun, um die Grundschule zu stärken? Hier die Antworten von Gerd Baßfeld, Michaela Eislöffel, Thomas Giezek und Dr. Michael Heidinger.

Was wollen Sie tun, um die Grundschule zu stärken?

Anmerkung der Redaktion: Wir hatten die Kandidaten gebeten, sich in ihren Antworten auf jeweils höchstens drei Sätze zu beschränken.

Gerd Baßfeld (Linke):

Wir haben als LINKE für den Erhalt und die Renovierung der Marienschule gekämpft und werden sie auch weiterhin unterstützen.


Foto: Michaela Eislöffel

Michaela Eislöffel (parteilos, unterstützt durch CDU und Grüne):

Eine verlässliche und gut funktionierende Ganztagsbetreuung ist eine wichtige Ergänzung zur Schule. Projekte, die die ganzheitliche Entwicklung der Kinder stärken, müssen fester Bestandteil der Schule sein und weiter ausgebaut werden. Es ist wichtig, die praktischen Fähigkeiten der Kinder zu fördern durch Sport-, Musik- und Kunstprojekte. Sprache ist das wichtigste Mittel zur Integration, deshalb sollen Projekte zur Sprachförderung weiterhin intensiviert werden. Da wir einen Mangel an Lehrpersonen haben, müssen Anreize geschaffen werden, damit neue Lehrkräfte sich für die Grundschule in Lohberg entscheiden. Die Renovierung des Gebäudes und der Turnhalle ist ein wichtiger Aspekt. Die Ausstattung mit modernen Unterrichtsmaterialien und Konzepten ist notwendig.

Die Schule sollte auch als Ort der Begegnung für die Menschen in Lohberg dienen. Es wäre sinnvoll, außerschulische Angebote und Beratung für Familien dort zu verankern. Kooperationen oder Projekte mit Grundschulen aus anderen Stadtteilen könnten auch ein weiterer Baustein sein.


Foto: Thomas Giezek

Thomas Giezek (UBV):

Ich habe mich immer für diese Schule eingesetzt, denn zu jedem Stadtteil gehört eine Grundschule. Diese Schule hatte immer zu kämpfen, da eine gesunde Durchmischung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund bisher nicht gelungen ist. Die müssen wir ändern, denn die soziale Herkunft darf nicht zu einem niedrigeren Bildungsstand führen. Das Bildungsinnovationszentrum ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.


Foto: Michael Heidinger

Dr. Michael Heidinger (SPD):

Sanierung des Gebäudes (haben wir gemacht); Bildungs- und Innovationszentrum stärken (sind wir dabei).

>>>Hier geht’s weiter zu Frage 6: Hat Lohberg ein Integrationsproblem?

Alle Infos rund um Ablauf, Kandidaten und Diskussionen zur Kommunalwahl 2020 auf einen Blick unter https://lohberg-mittendrin.de/tag/kommunalwahl2020/