Seite wählen

Mittendrin hat den vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters einen Fragebogen vorgelegt. Heute Frage 6: Hat Lohberg ein Integrationsproblem? Hier die Antworten von Gerd Baßfeld, Michaela Eislöffel, Thomas Giezek und Dr. Michael Heidinger.

Bild von Tumisu auf Pixabay 

Hat Lohberg ein Integrationsproblem?

Anmerkung der Redaktion: Wir hatten die Kandidaten gebeten, sich in ihren Antworten auf jeweils höchstens drei Sätze zu beschränken.

Gerd Baßfeld (Linke):

Integration gestaltet sich in Lohberg schwierig und wir müssen in Dinslaken weiter intensiv gemeinsam daran arbeiten.


Foto: Michaela Eislöffel

Michaela Eislöffel (parteilos, unterstützt durch CDU und Grüne):

In vielen Gesprächen mit Menschen aus Lohberg ist mir bewusst geworden, dass es verschiedene Sichtweisen gibt. Ich wehre mich gegen stereotype Bezeichnungen und einseitige Umschreibungen. Wie überall gibt es auch in Lohberg Probleme, die wir angehen müssen. Das schaffen Verwaltung und Politik nur gemeinsam mit den Menschen, die in diesem Stadtteil leben. Integration ist keine Einbahnstraße, dass es nur in eine Richtung geht, sondern wir alle müssen uns mit Respekt und Toleranz begegnen.

Ein praktisches Miteinander lässt so manches Vorurteil in den Hintergrund treten. Wir müssen mehr miteinander machen und uns respektvoll über die Sichtweisen verständigen. Lohberg hat großes Potential und viele Menschen, die für ihren Stadtteil etwas bewegen wollen. Die Jugendlichen in Lohberg äußern deutlich, dass sie nicht wissen, wo sie ihre Freizeit verbringen sollen. Das müssen wir aufgreifen und mit ihnen gemeinsam nach Möglichkeiten suchen. Wir sollten immer in den Fokus nehmen, was uns als Menschen verbindet und gemeinsam nach Ideen und Lösungen suchen.


Foto: Thomas Giezek

Thomas Giezek (UBV):

Grundsätzlich nein! Es gibt viele Beispiele, dass Integration gelungen ist, auch wenn es noch einiges zu verbessern gibt. 


Foto: Michael Heidinger

Dr. Michael Heidinger (SPD):

Integration ist ein Prozess, der von allen Seiten gelebt werden muss und der nie zu Ende ist.

>>>Hier geht’s zu Frage 7: Drei konkrete Vorschläge, um Integration in Lohberg und Dinslaken zu fördern

Alle Infos rund um Ablauf, Kandidaten und Diskussionen zur Kommunalwahl 2020 auf einen Blick unter https://lohberg-mittendrin.de/tag/kommunalwahl2020/