Seite wählen

Hallo, mein Name ist Aleyna Bayat. Seit August lebe ich im US-Staat Illinois. Ein Stipendium des Bundestages hat mich hierhin gebracht. Ab und zu berichte ich hier im Blog von meinen Eindrücken aus den USA. Heute geht es um eine große Ehre, das Wiedersehen mit anderen Stipendiaten und die erstaunliche Erkenntnis, wie schnell die Zeit vergeht.

März 2024: Zu Beginn des neuen Jahres fand der Civic Education Workshop in Washington D.C. statt. Für mich eine wahnsinnig spannende Zeit in der US-Hauptstadt Washington.

Interessante Gespräche über die letzten Monate unseres Austauschprogramms, der Besuch wichtiger Orte in D.C., wie der deutschen Botschaft und dem Capitol Hill und das Wiedersehen mit den CBYX/PPP-Stipendiaten machten dieses Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Ich hatte sogar die Ehre, den deutschen Botschafter in den Vereinigten Staaten, Andreas Michaelis, die stellvertretende Staatssekretärin, Lee Satterfield, und viele andere nette und freundliche Menschen sowohl von deutscher als auch von amerikanischer Seite zu treffen.

Stolz, ein Teil davon zu sein

Ich hatte auch die Gelegenheit, den Representative meiner Stadt und die Mitarbeiter des Senators von Illinois zu treffen.

Ein wichtiger Anlass für das Treffen in Washington war, dass das parlamentarische Austausch-Programm zwischen Deutschland und den USA nun schon seit 40 Jahren besteht! Ich bin sehr stolz darauf, ein Teil davon zu sein! Es zeigt, wie wichtig und spannend die transatlantischen Beziehungen und demokratischen Werte sind!

Nach diesem Seminar hieß es auch Halbzeit, mittlerweile bin ich schon seit mehr als sechs Monaten hier, unglaublich. Nun beginnt die Jobphase, darüber im nächsten Blog mehr.

Februar 2024: Besuch aus Lohberg in Chicago

Januar 2024: Ein guter Start ins neue Jahr – Feiern in den USA

November 2023: „In New Harmony geht es ziemlich deutsch zu“

November 2023: Promi-Treffen in Harvard

Oktober 2023: Überwältigt von Chicago und New York

Oktober 2023: Besuch bei einem Schönheitswettbewerb

September 2023: Ankommen in Illinois – ein Auto muss her