Seite wählen

Mein Name ist Aleyna Bayat. Seit August lebe ich im US-Staat Illinois. Ein einjähriges Stipendium des Bundestages hat mich hierhin gebracht. Wer Lust hat, mit mir das Land kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, in diesen Blog zu schauen. Heute berichte ich von einem Tagesausflug in eine Stadt, wo mich etwas sofort an Dinslaken erinnerte.

21. November 2023: Diese Woche habe ich mit meiner Mentor-Familie ein Tagestrip zu einer Stadt namens New Harmony in Indiana gemacht. Die Stadt wurde von Deutschen gegründet. Es ist eine kleine Stadt, noch kleiner als Fairfield :-), aber viele gehen dorthin, um sie sich anzugucken und den deutschen Einfluss in den Gebäuden zu sehen.

Wir haben uns ein Golf Cart gemietet und sind damit durch die Stadt gefahren und haben Sightseeing betrieben. Da wurde mir wieder bewusst, dass Amerikaner nicht gerne laufen.

Bei einer Sache musste ich auch an Dinslaken denken – es gab einen Stuhl, der mich an den roten Stuhl in der Burg erinnert hat. Natürlich musste ich sofort ein Foto machen.

Ja, die Stadt sah älter aus als andere amerikanische Städte und an manchen Orten hat man den deutschen Einfluss auch gesehen. Aber direkt an Deutschland hat mich die Stadt dann doch nicht erinnert.

Deutlich wurden nochmal die Unterschiede zu Amerika: Für mich war es spannend zu sehen, wie meine Mentor-Mum sehr von der Stadt geschwärmt hat und meinte, wie alt die Stadt ist. Dabei gibt es in Deutschland deutlich ältere Städte.

Mit einem Klick auf die Zahlen direkt hier unter dem Beitrag kommt ihr auf den vorherigen Blog-Eintrag aus Illinois. Zuletzt, am 7. November, erzählt Aleyna von ihrem Treffen mit zahlreichen Promis an der berühmten Harvard-University.