Einige Maxikinder der AWO-Kita in Lohberg sind zu Podcastern geworden. Ausgerüstet mit der erforderlichen Technik hat das Team des Quartiersmanagements Lohberg die Kita vor drei Wochen besucht. Den Kindern ist die Gelegenheit geboten worden, von ihrem Alltag in der Einrichtung zu berichten. Zu lauschen sind die Aufnahmen ab sofort über das Format „Funkzentrale Hexenhaus“ u. a. auf Spotify oder auch unter podcast.de.
Was kann man in der Kita alles machen? Welche Spiele werden gespielt? Wird dort auch gesungen? Wie werden Konflikte untereinander bewältigt? Wie stellst du dir den Schulalltag vor? Diese und weitere Fragen haben die Kinder auf unterhaltsame Weise beantwortet.
Die Idee hinter diesem Projekt ist zum einen, das bislang in der Kita Erlebte zu reflektieren und dies mit eigenen Worten wiederzugeben. Zum anderen sollen die Aufzeichnungen als Information an die Kinder adressiert sein, denen der Besuch der Kita noch bevorsteht. Und natürlich auch an deren Eltern.
Neben den Kindern wurden auch zwei Erzieherinnen vor das Podcast-Mikrofon gebeten. Interessante Anekdoten aus ihrem Arbeitsalltag sind hierbei ans Tageslicht gekommen. Auch ein Blick in die Zukunft ist gewagt worden. Der AWO-Kita steht nämlich der Umzug in die neue Einrichtung auf dem Zechengelände bevor.