Seite wählen

Die 20. Auflage der ExtraSchicht am 25. Juni 2022 wird multimedial: „Bildstörung“ ist das Motto im KQL. Auf dem Programm rund um die Zechenwerkstatt stehen klassische Streetartist:innen der Show „La Strada“, die auf digitale 3D-Holoperformance und Lasershows des Electric Dance Theaters treffen.

ExtraSchicht_DinslakenLohberg©RTG_Sejk(1)

Das Electric Dance Theatre bezeichnet sich selbst als „hochmoderne Kreativschmiede aus Frankfurt am Main“, die Ideen in „einzigartigen 3D-Hologrammshows“ umsetzt – siehe Link zu YouTube unten im Text. Weiter verrät die Homepage des elektrischen Tanztheaters: „Wir kreieren für Sie eine neue Welt der Multimedia-Shows, die Ihre Zielgruppe emotional berühren und durch einzigartige Effekte zum Staunen bringen. Unsere Artists agieren interaktiv mit den 3D-Hologrammen, sodass Fiktion und Realität förmlich zu verschmelzen scheinen, was die Illusion der im Raum schwebenden, dreidimensionalen Objekte nahezu perfekt macht. Durch die geschmackvolle musikalische Untermalung entstehen so echte Gänsehautmomente.“

Streetperformances, Walk Acts, Akrobatik

Außerdem kündigen die Extraschicht-Macher atemberaubende Streetperformances ein und es gibt Führungen über das Zechengelände und durch den Stadtteil Lohberg ausgehend vom Platz der Vielfalt mit Geschichten der Kumpel und Anrainer – unter anderem zum Thema ethnische Vielfalt und dem Miteinander der Kulturen zu Bergbauzeiten – sowie internationale Walk Acts und Akrobatik.

Cesare Siglarski macht Straßenmusik

Die beliebte Streetfood-Meile sorgt für Stärkungen zwischendurch. Cesare Siglarski and Friends präsentieren das „kleinste, aber auch schönste Straßenmusikerfestival der Welt“: Unter seinem Künstlernamen „Cesare Acoustic“ ist der Dinslakener Musiker Cesare Siglarski seit 2011, solo, im Duo oder als Trio mit verschiedensten bekannten Cover-Songs der 60er Jahre bis heute (Folk, Pop, Rock) unterwegs. Ein Live-DJ wird auch alles geben bei der langen Nacht.

Highlights

17:45 / 19:45 / 21:45 Uhr: Electric Dance Theater

18:00 / 20:00 / 22:00 Uhr: La Strada

17:00 – 01:00 Uhr: Aktionen auf dem Platz der Vielfalt

Shuttlebuslinie vom KQL zum Museum der Deutschen Binnenschifffahrt

Für die Wege zwischen den Spielorten wurden 20 Shuttlebuslinien eingerichtet, die von 17 bis 1 Uhr im Einsatz sind. Mit dem ExtraSchicht Ticket nutzt man diese kostenfrei. Von der Zechenwerkstatt aus fährt der Bus ES 9 zum Duisburger Museum der Deutschen Binnenschifffahrt :

Zechenwerkstatt 9 Minuten bis Dinslaken Bf,  28 Minuten bis DU-Ruhrort Bf,  2 Minuten bis Museum der Deutschen Binnenschifffahrt, Duisburg

INFOS:

https://www.extraschicht.de/spielorte/nach-spielorten/spielort/zechenwerkstatt-kreativquartier-lohberg-dinslaken/detail/

Die Projektpartner der ExtraSchicht sind die Ruhr Tourismus GmbH (RTG), der Regionalverband Ruhr (RVR) und der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Electric Dance Theatre:

Tickets:

Im Vorverkauf kostet das ExtraSchicht-Ticket ab sofort 17 Euro (14 Euro ermäßigt). Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt an den Spielorten, benötigen jedoch ein kostenloses Online-Ticket. Tageskassen an den einzelnen Spielorten gibt es nicht mehr. Tagestickets sind am 25. Juni zum Preis von 20 Euro ausschließlich online erhältlich. Mit dem ExtraSchicht-Ticket können Besucher am Veranstaltungstag die Shuttlebusse zwischen den Spielorten kostenlos nutzen und vergünstigt ein Metropolradruhr mieten. Extra geplante Fahrradrouten vereinfachen den Wechsel zwischen den Spielorten.