Die Bürgerstiftung KREAKTIV hat in der letzten Sommerferienwoche ein Zirkusprojekt für Kinder in Lohberg ermöglicht. 50 Kinder aus der Ferienbetreuung der Caritas- OT dürfen selbst in die Manege! Am Samstag feiern sie Premiere.
Ein riesiges Zirkuszelt steht im Pfarrgarten zwischen der Marienkirche und der Kinder-OT, Kinder in bunten T-Shirts wuseln hin und her. Schon von Weitem erkennt man: Hier ist etwas Besonderes im Gange.
Kinder werden zu Akrobaten
Seit Dienstag, 10. August, erleben hier 50 Kinder aus der Ferienbetreuung der Caritas- OT ein tolles Abenteuer. Sie dürfen selbst als Zirkusartisten in die Manege!
Möglich gemacht wurde das Ganze von der gemeinnützigen Bürgerstiftung KREAKTIV aus Wesel. Schon seit 13 Jahren bietet die Stiftung in den Sommerferien Kindern die Gelegenheit, bei einem Mitmachzirkus ihre Stärken zu entdecken und sich auszuprobieren. In diesem Jahr findet das für die Kinder kostenlose Projekt erstmalig in Lohberg statt.
Anleitung durch Zirkusmitarbeiter
Angeleitet von den Zirkus-Profis vom Zirkus Johnny Casselly Junior, erlernen die 6-14-Jährigen Akrobatik, Jonglieren, Seiltanz, Zaubern und vieles mehr.
„Die Kinder sind sehr mutig und mit viel Freude bei der Sache“, berichtet Claudia Kaßelmann von der Stiftung.
In kleinen Gruppen üben die Kinder ihre Kunststücke ein, lernen dabei die anderen Kinder kennen und finden heraus, was sie alles können.
In den Pausen zwischen den Übungseinheiten sorgen Mitarbeiter:innen von KREAKTIV und von der Caritas – viele davon rein ehrenamtlich – für Aufsicht und Stärkung in Form von Mittagessen und kleinen Snacks, aber auch für Spiel und Spaß.
Abschlussaufführung am Samstag
Am Samstag, 14. 8., findet die große Vorstellung statt. Die Kinder werden ihr zweieinhalbstündiges Programm vor Publikum vorführen. Die Eltern, Großeltern und Geschwister der jungen Akrobaten werden sicher mindestens so stolz sein wie die Kinder selbst!
Die Organisatoren freuen sich über das tolle Projekt, die gute Zusammenarbeit und die Begeisterung der Kinder.