Seite wählen

Silvo Magerl lädt ein zur Gästeführung am Sonntag, 20. Juni. Hier erklärt er, warum als ehemaliger Steiger sein Herz immer noch für den Bergbau brennt und was euch bei einer Gästeführung erwartet.

von Silvo Magerl

Ich bin Silvo Magerl und führe als Bergmann Gäste über das ehemalige Bergwerk Lohberg. Dort habe ich fast mein gesamtes Arbeitsleben verbracht.

Der ehemalige Steiger Silvo Magerl lädt regelmäßig zu einem Ausflug auf die alte Zeche ein.

Erlebnisse aus der Arbeitswelt

Bei meinen Führungen erzähle ich von der harten Arbeitswelt unter Tage. Die Ende 2005 geschlossene Zeche war für viele Bergleute nicht nur eine Arbeitsstätte, sie war auch Lebensmittelpunkt.

Bei dem Rundgang berichte ich von Erlebnissen aus meinem Arbeitsleben: die historische Entwicklung des Bergwerks, schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue, die Grubenwehr, die Anfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage und den Zusammenhalt der Kumpel. Denn unter Tage spielte es keine
Rolle, wo jemand herkam.

Einstieg mit 15 Jahren

Ich wuchs in Voerde auf und der Bergbau prägte mein Leben: Als 15 Jähriger begann meine Ausbildung zum Schlosser, ich arbeitete unter Tage, besuchte die Steigerschule, wurde zum Reviersteiger, Fahrsteiger und zuletzt Obersteiger befördert.

Heute engagiere ich mich unter anderem für das DIZeum im Ledigenheim. Ich setze mich dafür ein, dass die Geschichte der Zeche Lohberg sowie das Berufs- und Alltagsleben der Bergleute in Erinnerung bleiben.

Infos zur Anmeldung

Silvo Magerls Führung startet am Sonntag, 20. Juni 2021 um 15 Uhr am Ledigenheim an der Stollenstraße. Die Teilnahme kostet 7,50 € pro Person.

Verbindliche Anmeldungen für diese Führungen sind in der Stadtinformation am Rittertor unter Tel. 02064 – 66 222 oder per Email an stadtinformation@dinslaken.de möglich.

Die Teilnahme ist nur mit negativem Schnelltest, vollständiger Impfung oder Nachweis über Genesung möglich. Während der Gästeführung besteht Maskenpflicht.