Sechs Jahre liegt die Premiere des Fotoprojekts Lohberg 100 schon zurück. Beim Kinder- und Nachbarschaftsfest am 22. Mai verschenkt das Forum Lohberg nun die tollen Portraits an alle, die mitgemacht haben. Bitte weitersagen!
Lohberg 100, das war eine wunderschöne Sache! Die Ausstellung zeigte 100 Fotos von Menschen im Alter von 1 bis 100, alle mit einem engen Bezug zum Stadtteil, angefangen bei der einjährigen Elif bis zur nicht mehr ganz 100-jährigen Wanda Pischel.
Die ganze Vielfalt in 100 Bildern
Wer sich die Bilder ansah, lernte die Vielfalt des Stadtteils kennen, seine Geschichte, sein Leben, die unterschiedlichen Blicke auf Lohberg, den Zusammenhalt der Menschen.
Inzwischen haben die Bilder an Aktualität eingebüßt. Manche, die mitgemacht haben, sind verzogen, einige sind gestorben. Die Bilder noch einmal auszustellen, daran ist nicht mehr zu denken.
Damit die Porträts nicht im Lagerraum des Ledigenheims verstauben, hatte sich das Forum Lohberg bereits im vergangenen Jahr entschieden, die auf große Platten gedruckten Bilder den Familien anzubieten, die damals bei Lohberg 100 mitgemacht haben.
Den ersten Versuch brachte im vergangenen Jahr Corona zum Scheitern. Nun der nächste Anlauf und diesmal hoffen alle sehr darauf, dass möglichst viele in den Bergpark kommen, um die Bilder zu sehen und im besten Fall mitzunehmen.
Wer also selbst oder als Familienangehöriger ein Teil von Lohberg 100 war, kann sein Foto bald bei sich zu Hause aufhängen. Dort machen die Bilder hoffentlich wieder Freude!
Übergabe beim Nachbarschaftsfest
Übergeben möchte das Forum die Fotos gerne im Rahmen des Kinder- und Nachbarschaftsfests am 22. Mai im Bergpark. Das Fest wird von 11 Uhr bis 17 Uhr im Bergpark hinter dem Wasserturm und auf der Wiese hinter der Blauen Bude stattfinden.
Wichtiger Hinweis: Wer am 22. Mai nicht kommen kann, ist herzlich eingeladen sich zu melden, um einen anderen Termin zu finden. Schreibt dazu einfach eine Mail an info@lohberg-mittendrin.de!
Wer die Erinnerung auffrischen und einen Blick auf die 100 Bilder werfen möchte, kann sie sich bei Instagram oder im Video anschauen. Dort findet ihr unter den Fotos auch ein Paar Sätze über die porträtierten Menschen sowie ihre Wünsche für ihr Leben.