Was für eine Geschäftsidee habt ihr? Warum Lohberg? Heute stellen wir Sandra Sterkenburgh vor. Sie ist Beraterin für Lufthygiene und vertreibt Reiniger vom Hersteller Hyla. Sie selbst habe mit dem Geräte gute Erfahrungen gemacht, erzählt sie. Ihrer Familie gehe es jetzt deutlich besser.
Hallo Sandra, toll, dass du unsere Fragen zu deinem Unternehmertum beantwortest. Du bist selbstständige Beraterin für Luftdesinfektion und Raumreinigung. Erzähl mal doch, wie läuft das Geschäft?
Sandra Das Geschäft bekommt immer mehr Anerkennung. Viele Menschen investieren mehr für ihre Gesundheit und sehen die Nachhaltigkeit dahinter.
Worin besteht die Geschäftsidee?
Sandra Mit einem Luftreiniger lassen sich schädliche Stoffe aus der Atemluft filtern. Das funktioniert wie ein Staubsauger, das Gerät saugt die Luft an und wäscht sie in einem Wasserbehälter. Damit fördern wir die Gesundheit jedes einzelnen. Das bietet Lebensqualität!
Luftreiniger waren im Hinblick auf Corona zuletzt stark in der Diskussion. Schützt euer Luftreiniger denn auch gegen Viren?
Sandra Ja, der Hyla kann Luft desinfizieren, beziehungsweise den Anteil an Viren erheblich reduzieren. Der Hyla EST hat zuletzt an einer Studie der Universität Mailand teilgenommen. Wissenschaftler haben bestätigt, dass das Gerät die Luftverschmutzung in Innenräumen deutlich reduziert.
Wie viel Stunden Arbeit investierst du täglich in den Job?
Sandra Da ich wirklich vom Hyla-Reiniger überzeugt bin, ist das für mich gar keine Arbeit. Um eine Zeit zu nennen: Drei bis fünf Stunden am Tag befasse ich mich damit.
Wie war das, als du das Unternehmen gegründet hast?
Sandra Ich bin als Kunde zu Hyla gekommen, da mein Sohn in der Nacht schlecht Luft bekommen hatte. Da habe ich erkannt, wie wichtig saubere Luft zum Atmen ist. Durch den Einsatz des Luftreinigers geht es meinem Sohn besser, aber auch meinem Mann. Er hat drei Allergieausweise.
Wer sind deine Kunden, wen willst du erreichen?
Sandra Meine Kunden sind Menschen, die Wert auf ihre Gesundheit legen. Besonders interessant ist das Angebot für Leute, die belastet sind durch Allergien, Asthma, die Bronchien oder andere Atemwegserkrankungen. Aber auch für die, die vorbeugend, präventiv ihre Lungen pflegen wollen. Aber auch Salons, Studios und Geschäfte, die ihre Kunden durch Luftdesinfektion höchste Hygienestandards bieten wollen, zählen zu meinen Kunden.
Wie viele Kunden hast du am Tag?
Sandra Ich habe je nachdem ein oder zwei Termine am Tag, mein Geschäft beruht auf intensiver persönliche Beratung und Service.
Wo willst du in fünf Jahren stehen?
Sandra In fünf Jahren möchte ich, dass jeder im Umkreis von 100 Kilometern schon einmal von präventiver Lungenpflege gehört hat und etwas damit anzufangen weiß. Ein Team an meiner Seite zu haben, wäre natürlich ein Traum.
Die Standortfrage: Warum Lohberg?
Sandra Erstens wohne ich selber in Lohberg, zweitens gibt es in Lohberg noch das Gefühl der Gemeinschaft.
Was macht Spaß in Lohberg, was nervt?
Sandra Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Alt und Jung sich hier gegenseitig helfen und sich das Leben bei schönem Wetter draußen abspielt. Es gibt immer ein freundliches Hallo.
Wer mehr über Sandras Tätigkeit erfahren möchte, wird hier auf Ihrer Webseite fündig.