Seite wählen

Auch 2021 wird in Dinslaken wieder der Kulturrucksack NRW mit Kunst, Kultur und Kreativem für 10- bis 14-Jährige gepackt. Elf Workshops mit zehn unterschiedlichen Themen befinden sich im Rucksack.

Geballte Kreativität mit dem Smartphone

Dabei konnte die Angebotspalette noch einmal ausgeweitet werden und neue Partner*innen und neue Orte sind mit dabei. Schwerpunkt der Angebote sind die Sommerferien in Dinslaken, aber gleich in den Osterferien geht es erstmit einem digitalen Angebot los: „Social Media Challenges – geballte Kreativität mit deinem Smartphone erleben“ heißt es dann von zuhause. Das Dozententeam von Freigesprochen Mediencoaching hat ein buntes Päckchen cooler Social-Media-Challenges aus den Bereichen Foto, Video und Audio geschnürt, bei denen die Teilnehmenden ihre Medienkompetenz verbessern, verschiedene Kameraperspektiven und Einstellungsgrößen kennenlernen, sich als rasende Reporter austoben, künstlerisch aktiv werden können und vieles mehr.

Beispiel Ice Bucket Challenge

Auf Instagram, TikTok und weiteren Plattformen gibt es unglaublich viele Challenges. Menschen filmen sich zum Beispiel dabei, wie sie die Tänze der Charaktere aus dem Spiel „Fortnite“ nachahmen. Die Videos landen auf YouTube und manche bekommen mehr als eine Million Klicks. Abgesehen vom Spaßfaktor dienen die lustigen Videos oft dazu, Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken. Bekannt geworden ist dieses Internetphänomen 2014 durch die Ice Bucket Challenge, bei der sich viele Menschen einen Eimer Eiswasser über den Kopf geschüttet haben, um auf die Krankheit ALS aufmerksam zu machen.

Workshop startet am 31. März

Der Workshop findet von Montag, den 29. März, bis Donnerstag, den 1. April 2021, von 10 bis 17 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Benötigt werden ein Smartphone oder ein Laptop. Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail an info@freigesprochen.de bei Sunny Bansemer möglich.Das komplette Kulturrucksack-Programm-Programm wird in Kürze auf der Internetseite der Stadt Dinslaken www.dinslaken.de und unter www.kulturrucksack.nrw.de veröffentlicht.


Zum Hintergrund: Das Land NRW hat gemeinsam mit den Kommunen und Kultureinrichtungen das Landesprogramm „Kulturrucksack Nordrhein-Westfalen“ auf den Weg gebracht. Dafür stellt die Landesregierung jährlich rund 3 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel des landesweiten Vorhabens ist es, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose oder deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen.