Für das Wochenende ist gutes Wetter mit frühlingshaften Temperaturen angesagt. Kein Grund, die scharfen Hygiene-Regeln zu vergessen. Das Coronavirus bleibt auch bei schönem Wetter eine tödliche Gefahr.
Viele werden bei dem schönen Wetter den Weg an die frische Luft suchen. Das ist auch gut so und keinesfalls verboten. Entscheidens aber bleibt es, Abstand zu halten, damit ihr niemanden ansteckt,
Die Stadt Dinslaken weist mit Blick auf das Wochenende noch einmal an die Bestimmungen der
Corona-Schutzverordnung hin: höchstens zu zweit, mit Ausnahme der Kernfamilie oder bei der Begleitung unterstützungsbedürftiger Menschen, Abstand halten und die Hygieneregeln beachten.
„Da es offensichtlich immer wieder nötig ist, uneinsichtige Zeitgenossen daran zu erinnern, werden die
Teams der Ordnungsbehörde am Wochenende verstärkt kontrollieren, insbesondere in den städtischen Parks und Grünanlagen, aber auch an Naherholungsgebieten und Ausflugszielen wie dem Rotbachsee oder am Rhein“, kündigt die Stadt in einer Pressemitteilung an.
Bei allen Verstößen gegen die Schutzbestimmungen sei mit Bußgeldverfahren zu verfahren. Menschen, die das Kontaktverbot ignorieren, müssen mit 200 Euro Strafe pro Person rechnen, Grillen und Picknick im öffentlichen Raum werden mit 250 Euro geahndet.