Seite wählen

Josef Peters, ehemaliger Leiter der OT Lohberg, ist am 14. Januar im Alter von 85 Jahren verstorben.

Viele Lohberger erinnern sich an Josef Peters als feste Größe in der Jugendarbeit. Seit 1965 war er Leiter des Hauses am Marienplatz, das damals „Katholisches Jugendheim“ genannt wurde. In den mehr als 30 Jahren seiner Arbeit dort hat er eine Menge für die Jugendlichen bewegt und einen verlässlichen Ort der Begegnung geschaffen.

Tief im Gedächtnis verankert

Während seiner Tätigkeit haben, neben dem alltäglichen Betrieb im Jugendheim, Veranstaltungen stattgefunden die vielen heute erwachsenen Lohbergern noch bestens in Erinnerung geblieben sind: So gab es regelmäßig Rennen mit selbstgebauten Seifenkisten und gut besuchte Karnevalsfeiern, sogar mit Karnevalszug! Besonders beliebt waren die legendären Ferienfreizeiten in der Schweiz.

Auch nach seiner Pensionierung 1996 war Lohberg ihm weiter wichtig. Er hielt Kontakt zur Kirchengemeinde St. Marien und war Mitglied bei den Sportschützen. Und als das Forum Lohberg für das Fotoprojekt Lohberg 100 Menschen suchte, die mit einem Foto und einem persönlichen Statement dem Stadtteil ein Gesicht geben, war er sofort dabei.

Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Foto: Lohberg 100/ Martin Büttner

https://lohberg100.tumblr.com/post/144417466820/josef-peters-83-josef-war-in-lohberg-leiter-des