Seite wählen

Für die Kultfigur „der ferd“ hatten wir dazu aufgerufen, Ruhrpottsprüche einzuschicken. Aus der Vielzahl an Einsendungen hat die Jury nun zehn ausgewählt. Pino Juliano, Schöpfer von „der ferd“ hat die Motive bereits zu Papier gebracht. Am 11. April werden sie offiziell vorgestellt.

Über Mittendrin hatten wir im Januar dazu aufgerufen, Vorschläge mit Ruhrpottsprüchen für zehn Postkartenmotive mit der Figur „der ferd“ einzusenden. „Da haben wir schon eine ganze Weile drüber gebrütet“, erzählt Zeichner und Erfinder Pino Juliano. „Aggressives und Diskriminierendes haben wir aussortiert, aber es war immer noch ganz schön schwierig, die Auswahl zu treffen“, berichtet er vom Entscheidungsprozess der Jury. Das passe einfach nicht zu seiner Figur.

Weit über Dinslaken bekannt

Die Ruhrpottsprüche hat Juliano zum Teil noch ein wenig „nachgefeilt“, wie er sagt. Schließlich sollen sie zu seiner Figur „der ferd“ passen, die über die Jahre ihre ganz eigene, verspielte Grammatik entwickelt hat. „Ich bin eine von wir, sagtete der ferd zu den Huhn und ohne dich kann ich nicht bin“, so und ähnlich verschwurbelt lauten die Sätze, wenn Julianos Comic-Pferd sie formt. Seit den 90ern gibt es die Figur schon und mittlerweile hat sie es zu einem Bekanntheitsgrad gebracht, der weit über Dinslaken hinausreicht. „Gerade eben habe ich wieder ein Buch in die Schweiz verschickt“, erzählt Juliano nebenbei.

Welche Sprüche es auf die Postkarten geschafft haben, will er freilich noch nicht verraten. Dies heben sich die Macher der Blauen Bude für eine eigene Präsentation auf, zu der auch die Ideengeber eingeladen werden, die die Gewinnersprüche eingeschickt haben.

Präsentation am 11. April

Der Termin für diese Kür steht freilich schon fest: Jeder, der ein Herz für den Ruhrpott und seine Sprache hat, darf sich daher schon mal ganz dick den 11. April im Kalender anstreichen. Im Rahmen von Pinos Treff werden in der Blauen Bude ab 18 Uhr die Postkarten vorgestellt. Ab dem 13. April werden sie anschließend quer gegenüber mit anderen Motiven von „der ferd“ in der Galerie 399 auf der Hünxerstraße zu sehen sein. Außerdem ist ein kleines Plakat vorbereitet, auf dem alle Motive zu sehen sein werden.

„Die Karten liegen hier schon“, verrät Juliano. Von jedem Motiv seien 20 Exemplare gedruckt worden. „Mal sehen, wie gut sie ankommen, dann können wir nach Bedarf nachlegen.“ Bekommen kann man die Karten dann in der Blauen Bude und im Webshop von „der ferd“. Comiczeichner Juliano hofft außerdem darauf, dass die Karten vielleicht auch im Dinslakener Buchhandel zu bekommen sein werden.

Einen Blick auf das vielfältige Programm der Blauen Bude für 2018 werfen wir hier.

Im Video hat Mittendrin schon vorab die Schönheit einiger Ruhrpottsprüche gefeiert (ohne zu wissen, welche es am Ende in die engere Auswahl geschafft haben).