Seite wählen

Die Deutsche Post und DHL wollen auf Zukunft und Nachhaltigkeit in Dinslaken setzen. Seit Ende Juni 2024 entsteht deshalb am Energiering in Lohberg ein moderner Zustellstützpunkt, der den bisherigen Standort an der Kleiststraße ersetzen soll.

Foto von Beteiligten des Presstermins auf der Baustelle eines neuen Zustellstützpunktes der DHL in Lohberg
Pressetermin auf der Baustelle des neuen Zustellstützpunktes von DHL und Deutscher Post in Dinslaken Lohberg – (v.l.n.r.:) Niederlassungsleiter Christoph Hollmann, Betriebsleiterin Jennifer Schrader,
Senior Agent KAM Post und Paket West André Wenning, Bauingenieur und Projektleiter Dugagjin Dervishi

Was bedeutet das für euch und unsere Region? Hier sind die wichtigsten Fakten und Hintergründe zu diesem riesigen Bauvorhaben nach dem heutigen Pressetermin am Energiering in Lohberg.

Fakten zum neuen Zustellstützpunkt

Christoph Hollmann, Niederlassungsleiter Post und Paket der Deutschen Post und Bauingenieur Dugagjin Dervishi von der DHL Corporate Real Estate stellten das Projekt heute vor. Um mehr Platz für das stetig wachsende Paketaufkommen zu schaffen, werde der neue Stützpunkt dringend gebraucht. Die Fakten im Überblick:

  • Grundstücksgröße: 10.200 m²
  • Logistikhalle: 1450 m² mit Verwaltungsräumen
  • Planung: Mittels 3D Building Information Modeling
  • Zukunftstechnologien: Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, zentrale Gebäudeautomation
  • Ziel: CO2-freier Betrieb
  • Ladesäulen: Für Elektrofahrzeuge
  • Start der Nutzung: Nicht vor Ende Januar 2025
  • Aktueller Standort: Kleiststraße 57 in Dinslaken

Vorteile für Lohberg und Umgebung

„Der neue Stützpunkt ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit des Poststandortes in dieser Region.“, so Christoph Hollmann. Alle Fahrzeuge, die den Standort am Energiering verlassen, sollen die letzte Meile -also den Weg von dort bis zum Kunden/zur Kundin – klimaneutral zurücklegen, so die Zukunftsvision. Die 4 Vorteile des neuen Stützpunktes zusammengefasst:

  1. Nachhaltigkeit: Ein CO2freier Betrieb reduziert die Umweltbelastung
  2. Effizienz: Moderne Logistik sorgt für schnellere und zuverlässigere Zustellungen
  3. Arbeitsplätze: Rund 70 Arbeitsplätze für Brief- und Verbundzusteller sowie Standortleitung
  4. Zukunftssicherheit: Investition in die regionale Infrastruktur.

Neuer Standort sorgt für neue Stellenangebote in Dinslaken

Nicht nur die Fläche des Stützpunktes, sondern auch die Anzahl der Mitarbeitenden wird sich auf zunächst 70 Brief- und Verbundzusteller:innen verdoppeln. Demnach wird es freie Jobs am Zustellstützpunkt von DHL und Deutscher Post am Energiering in Dinslaken Lohberg geben. Bei Interesse findest du hier den Link zur Jobsuche Werde eine:r von uns!